Mein Boden hat einen PH-Wert von 7 und das Gießwasser hat einen PH-Wert von 7,5 wie kann ich den auf 6,5 absenken?

2 Antworten

Nimm Zitonensäure (kristallin, aus dem Drogeriemarkt) und löse sie im Gießwasser auf PH-Wert von 6.

Sehr preiswert und zuverlässig.

Deinen gemahlenen Kaffee kannst Du auch verwenden, musst ihn aber in den Boden einarbeiten. Ein Aufbrühen ist nicht erforderlich.

So ein Pfund Kaffee ist ja nicht die große Welt. Die Regenwürmer lieben Kaffee.

(Generell: Zitronensäure im Gießwasser ist pflegeleichter.)

stealthuser
Fragesteller

Aber das Pfund Kaffee liegt eh nur rum und trinkt keiner mehr - was die Menge anbelangt es geht nur um ein halbes Dutzend Tomatenpflanzen

DietmarBakel  18.07.2023, 13:47
@stealthuser
Deinen gemahlenen Kaffee kannst Du auch verwenden, musst ihn aber in den Boden einarbeiten. Ein Aufbrühen ist nicht erforderlich.

Hab ich Dir doch geschrieben.

Wenn du Kaffeesatz hast, kannst du den benutzen. Aber dafür extra Kaffee kaufen, wäre ja viel zu teuer. Dann könntest du dir besser Tomaten kaufen.

Muß man sich einmal vorstellen. Da wird irgendwo in der Welt Kaffee angebaut, geerntet, getrocknet, Mit dem Schiff nach Deutschland gebracht, geröstet und verpackt, ins Regal gestellt, und dann als Dünger für Tomaten benutzt.

Kaffeesatz hat auch nur wenig Säure. Da kannst du mit einem Eßlöffel Essig oder Zitronensäure genau so viel erreichen, wie mit einem Pfund Kaffee. Oder auch Salzsäure oder Schwefelsäure.

Oder Regenwasser benutzen. Saurer Regen wäre da ideal.

uscher6525  23.12.2023, 14:41

wie viel essing auf wie viel wleitungsasser ?