Mein Bios fordert ein Passwort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem wirklich älteren PC hast Du noch die Chance mit Hilfe eines BIOS-Resets das Passwort löschen zu können.
Wenn Du auf dem Mainboard den Jumper nicht findest bzw. Dich mit dem Umgang nicht auskennst, kannst Du statt dessen die CMOS-Batterie (Knopfzelle Type CR2032) für ein paar Minuten entfernen und danach wieder einsetzen.
In der Regel muss danach die Systemuhrzeit und das Datum neu eingestellt werden.

Bei einem nicht ganz so alten PC/Mainboard funktioniert diese Methode nicht.
Dann kann das meistens nur der PC/Mainbord-Hersteller. - Das ist nicht billig.

Wenn auf dem PC Win7 oder Win8.1 installiert ist, hast Du die Möglichkeit anstatt einer Win10-Neuinstallation unter Umgehung des BIOS ein Win10-Upgrade durchführen. - Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Der PC braucht dafür eine stabile Internetverbindung.

Bild vom Mainboard:
Bild zum Beitrag

 - (Computer, Windows 10, booten)
Question2702
Fragesteller

Ich weis nicht wie alt der ist aber das ist ein: HP pro desk 600 g1

hans39  25.12.2022, 18:45
@Question2702

Versuche es mit dem Herausnehmen der CMOS-Batterie. Vorher trenne den PC vom Netz!
Zuerst einmal mit 5 Minuten.
Wirkt das nicht, dann 5 Std.

Wenn die BIOS-Sperre auch danach nicht behoben ist könntest Du ein gebrauchtes Mainboard (ca. 30 bis 50 €) kaufen und austauschen oder wie in dem obigen Video beschrieben, ein Win10-Upgrade durchführen.

Aufschrauben, Bezeichnung des Mainboards ablesen, Handbuch im Netz suchen und runterladen. Da steht drin, wo der Jumper ist, um das Passwort zurückszusetzen (BIOS Reset oder manchmal auch direkt Password reset).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Ein BIOS-Reset sollte helfen. Bin mir aber nicht sicher, wie das Passwort gespeichert wird.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Batterie mal entfernen,

Wenn das auch nix bringt Festplatte formatieren,

Dann startet der Windows Stick automatisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.