Mein Ausbildungsbetrieb nutzt mich aus?

6 Antworten

Wen sie dich Nichtmal an der Kassa eingearbeitet haben können sie von dir weder die Differenz noch dir vorwürfe machen !

Wen dir die leiung nochmals droht Dan frage sie wieso du Sachen Mach musst wofür du weder angelernt worden bist noch wofür du ausgebildet worden bist und erst recht bist du nicht verantwortlich wen man dich über nichst informiert!

Weiger dich das nächste mal die Gutscheinen anzunehmen und schicke die Leute zur Info die das klären soll oder zu deinem Ausbilder der das Dan klären muss!

Wen du immer nur an der Kasse Sitz Dan sollte man sich überlegen ob das noch eine ausbildung ist oder eine Helfer stellen den beides wird anders bezahlt!

Das was da verlangt wird geht viel zu weit und wen da Alle gegen einander Arbeiten Dan hat man so schnell wie möglich wo anders hin zu verschwinden wen die Marktleitern dir wider so komm weise sie mal darauf hin das sie dich nicht so zu behandeln hat und du ab jetzt der Kammer erzählst was da abgeheht was ja nicht nur zu Ärger führen kann sonder bis dahin das sie nicht mehr ausbilden darf weil die Kammer die Erlaubnis entzieht!

Das dürfte auch die Geschäftsleitung oben interessieren!

Rede mal in ruhe mit deinem Ausbilder den so geht das alles nicht!

Und im ersten Monat Kasse ist schwach sin den woher sollst du den die ganzen preise sonst kennen !

Man sagt nicht umsonst "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Daher ja sie sind teilweise anstrengend und man muss die Kröte schlucken.

Das man ausgenutzt wird, oder es sich so anfühlt ist normal. Grade das erste Jahr ist was das angeht extrem. In den meisten Berufen besteht der Großteil des ersten Lehrjahres aus saubermachen, halt aus der Hiwi arbeit zu dem die anderen keine Lust haben.

Wie schlimm das tatsächlich ist kannst nur du entscheiden. Ich empfehle dir mit deinen Eltern darüber zu reden.

schortkramer  07.10.2020, 19:35

Wenns von Anfang an so ist, ändert sich in den nächsten wenigen 2 Jahren selten etwas. Und die Eltern müssen ja den scheiß job nicht machen, von daher werden sie da auch kaum hilfreich sein. Ich sprech da aus Erfahrung. Bin durch die ganz harte Schule. Später bin ich dann auf ner Insel gelandet und hatte für die restlichen 2 Jahre Ausbildung zwar noch mehr Arbeit, aber meine Ruhe und ein gesundes Arbeitsklima. Es ist immer das selbe Muster.

Kaen011  07.10.2020, 19:43
@schortkramer

Die Eltern haben aber auch Lebenserfahrung und wir können davon ausgehen das sie das beste für ihr Kind wollen, sich mit ihnen zu Beraten bevor man eine Entscheidung trifft ist oft eine gute Idee Die Flite sofort ins Korn zu werfen ist sicherlich nicht die beste möglichkeit.

Aber ich stimme dir zu, wenn es garnicht geht ist es besser zu Kündigen.

schortkramer  07.10.2020, 19:52
@Kaen011

Nee, davon kann ich nicht ausgehen. Eltern sind in der Regel Steinzeitmenschen.

Kaen011  07.10.2020, 19:58
@schortkramer

Es tut mir Leid das du diese Erfahrung gemach hast. In einem solchen Fall würde ich den Onkel oder die Tante empfehlen. Halt jemand der schonmal eine Ausbildung gemacht hat und daher weiß wie es ist.

schortkramer  07.10.2020, 20:01
@Kaen011

Ist allein meinem Alter entschuldigt. mit 33 Jahren hat man automatisch so einiges durch.

Ich hab leider gar keine eigenen Erfahrungen bezüglich Ausbildung o. als Arbeitnehmer. Ich kann dir jedoch mit Sicherheit (durch Freunde und Bekannte) sagen, dass du nicht nur da eingesetzt werden kannst. Erst einmal würde ich mit deinem/r Ausbilder/in sprechen und klarstellen, dass du keine richtige Einführung bekommen hast und es als Anfänger auch klar sein sollte, dass erst recht dann, Differenzen aufkommen. Besonders 8h lang an der Kasse zu sitzen (ich weiß nicht ob das gang und gäbe ist im Einzelhandel) aber das entspricht einer mentalen Belastung und hohem Stress, selbst für die Leute die schon lange in dem Gebiet arbeiten.

Du solltest mal nachlesen ob es für deine Ausbildung so etwas wie "Rahmenlehrpläne" oder "Ausbildungsordnungen" gibt, die vorschreiben, was dir und vorallem wann es dir vermittelt werden muss. Als letzte Hoffnung wie hier die anderen schon genannt haben, wirst du einfach den Ausbildungsplatz wechseln müssen.

TheBlaze111  07.10.2020, 20:07

Edit: Hier befindet sich der Rahmenlehrplan: https://www.einzelhandelskauffrau.org/ausbildung/rahmenlehrplan Hab den 2x gecheckt von verschiedenen Quellen, also stimmt immer überein. Du musst also wirklich schon an der Kasse sitzen im 1. Jahr, jedoch ist dieser Maßstab einfach zu viel, erstrecht wenn sogar eine erfahrene Fachkraft dem zustimmt.

Du hast doch bestimmt einen Ausbildungsplan da steht mit sicherheit drin was du im 1 Lehrjahr machen sollst.

Und dein für dich zuständiger Meister ist dafür verantwortlich das DU deine Arbeit richtig lernst.
Man kann von dir nicht erwarten das du schon 10 Jahre Berufserfahrung mit bringst.

Ich würde erstmal mit deinem oder deiner Meisterin sprechen, das dir das nochmal Ordentlich gezeigt wird und dann drauf ansprechen das du andere Aufgaben kennen lernen willst und nicht nur 8 Stunden an der Kasse als billige Arbeitskraft sitzen möchtest.

weil dafür bist du gewiss nicht da als Azubi.

Wenn die dir mit ner Kündigung drohen würde ich mal nebenbei in einer anderen Stelle schauen ob die dich nehmen, frag doch auch gern mal deine Klassenlehrerin in der Berufsschule wie du weiter machen sollst, die können dir auch helfen.

Ich sehs auch wie du das wenn du der Erste bist im 1 Jahr an der Kasse das man da nicht zu viel erwarten kann ohne richtige Einführung, allerdings sehe ich das auch als Chance an... vielleicht denken die das du so Kompetent bist das du sowas schon kannst.

Mhh Sprich am besten mal mit deinem Ausbilder ( nicht Chef, die nehmen das Falsch auf)

die können dich nicht kündigen und du sitzt am längerem Hebel, weil draußen HUNDERTE andere scheiß Ausbildungsplätze auf dich warten. Die jedoch, finden nicht einfach so nen neuen , guten Azubi. Mach woanders weiter, wenn du willst. Ausbeuten lassen, bringt nix. jedenfalls klingt dein Fall schon absolut typisch für Millionen.

Lampu4u  07.10.2020, 19:36

Die können jemand ganz easy Kündigen in der Probezeit ;)

schortkramer  07.10.2020, 19:39
@Lampu4u

ja, glaub aber nicht, dass die das tun werden. Aber stimmt, ist erst Oktober, er kann ja noch nicht lange dort sein