mein 3jähriger sohn kann keine sätze sprechen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist vollkommen normal und wenn sogar der kinderarzt sein ok gegeben hat, dann erst recht.

kinder entwickeln sich nunmal unterschieldich, die einen sind grobmotorisch schneller, die anderen feinmotorisch, wieder andere sind sprachlic vorweg. stell dir das ganze einfach mal als maßband vor. von diesem maßband nimmst du je nachdem, was er kann, entsprechend viel weg bis alles aufgeteilt ist. dieses maßband gibt das gesamte mögliche lernpotenzial wieder, je mehr eine einzige tätigkeit nach vorne schnellt, desto weniger blebt für andere sachen übrig.

bei zweisprachig aufwachsenden kindern ist es auch vollkommen normal, daß sie nur ein bruchteil der worte können, die einsprachig aufwachsende kinder im gleichen alter wissen. im ganzen geseh, ist der wortschatz von zweisprachig aufwachsenden kindern aber genauso groß, nur eben verteilt auf zwei sprachen.

ich hatte in meiner kindergartengruppe einen dreijährigen, dem konnte so mancher 6 jährige sprcahlich nicht das wasser reichen und er düste bis er fast 5 jahre alt war mit windeln herum, weil er seine blase einfach nicht unter kontrolle bringen konnte.

also mach dir keine gedanken, reg deinen kleinen zum reden an, indem du nur auf ganze wörter reagierst, also nicht auf deuten den becher geben, sondern abwarten, bis er etwas verständliches sagt,...

red viel mit ihm, ließ ihm vor,....... dann wird er das jetzige angebliche defizit ganz schnell aufgeholt haben.

und imkindergarten würde ich mal ein elterngespräch vereinbaren. daß was die da abziehen geht echt gar nicht. der kindergarten und die erzieher sind dazu da, kinder zu fördern, und zwar nach dem jeweiligen bedarf.

Snowi84
Fragesteller

motorik ist bei ihm echt klasse fein wie grob. den kiga habe ich nach einem endgespräch verlassen weil einfach zuviel verlangt wurde weil die nur kinder haben wollten anscheinend die sprechen können so kam es aufjedenfall rüber. einen neuen kiga haben wir auch gefunden wo er ab dezember regelmäßig hin kann. und die haben vollstes verständis für meine entscheidung. am besten kann ich mit ihm üben wenn er ins bett muss da konzentiert er sich am besten und macht fleißig mit und versucht die wörter wiederzugeben die ich ihm vorsage (bestimmt weil er dann noch länger auf bleiben darf :D) aber dananch schläft er super ein. am tage versuche ich es spielerisch mit lego duplo und wir sortieren die farben zu türmen wobei ich immer frage was ist das für eine farbe dann sagt er zb rot und baut den turm höher. klappt aber auch nur 10 min dann will er was anderes machen. :) wir versuchen bei jeder situation ihm zu zeigen und zu erklären was was ist weil seid dem er eben 3 ist interessiert er sich blendet für alles und fragt auch was das ist wenn er was nicht kennt. aber ich werde versuchen nicht mehr drauf einzugehen wenn er was möchte und zeigt es nur weil das mache ich ja er zeigt ich gebe ist garnicht so leicht aber ich möchte ja das er spricht. danke für deine antwort :)

du musst mehr mit ihm sprechen dann kommt das von allein

Hallo Snowi, mach dir nicht zu viele Sorgen. Selbst wenn er jetzt noch sprachliche Entwicklungsverzögerungen zeigt, heißt das nicht, dass das so bleiben wird. Dein Sohn wird im Kindergarten sicherlich noch viel lernen und jedes Kind entwickelt sich individuell und unterschiedlich schnell :) Ich habe in einer Heilpädagogischen Kindertagesstätte gearbeitet als FSJ-lerin, in der es auch eine Kindergartengruppe gab. Wir hatten in dieser Gruppe z. T. 5-jährige Kinder, die kaum sprechen konnten und große Schwierigkeiten hatten andere Kinder und die Erzieherinnen zu verstehen. Im Laufe der Zeit machten sie aber riesige Fortschritte und als ich ein halbes Jahr nach meinem FSJ die Kinder besuchte war ich ganz erstaunt wie toll sie sprechen konnten. Die Kinder wurden neben dem normalen HPT Programm noch durch eine Logopädin gefördert, was ihnen sehr gut tat. Der Kinderarzt deines Sohnes hat ja gesagt, dass dein Sohn top fit ist. An deiner Stelle würde ich mir zur Beruhigung noch eine zweite ärztliche Meinung einholen und wenn der grünes Licht gibt, erstmal entspannen!

Liebe Grüße

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Mach dir nicht allzu viele Sorgen. Jedes Kind entwickelt sich anders und eine Norm gibt es nicht.

Ich denke, was wichtig ist, dass nicht den ganzen Tag der Fernseher läuft und mit dem Kind viele Bücher- dem Alter entsprechend- angeschaut wird, vorgelesen wird und mit ihm gesprochen wird.

Eine Freundin sagte, dass man mit den Kindern sprechen üben kann, indem man die Sätze und Wörter des Kindes wiederholt und deutlich ausspricht.

Mach dir nicht zu viele Sorgen... beobachte es weiter, aber mach dich nicht verrückt. Mein Sohn hat bis zum 6. lebensjahr kaum gesprochen und musste sogar auf einer Sprachheilschule eingeschult werden, dort wird das erste Schuljahr in 2 Jahren gemacht, dann in die zweite Klasse der Grundschule... noch in der Grundschule übersprang er dann eine Klasse, danach dann auf eine Schule für Hochbegabte und macht demnächst Abitur.... bleib einfach entspannt....