Meidet Schwimmunterricht?

4 Antworten

Hast du ihn mal gefragt, ob es ein Problem im Schwimmunterricht gibt? Zum Beispiel Mobbing durch Mitschüler*innen oder er fühlt sich in der Gruppenumkleide unwohl?

Das frieren kann durchaus echt gemeint sein. Wenn ich an meinen Schwimmunterricht zurückdenke, dann fallen mir vor allem die vielen Situationen ein, wo wir neben dem Becken in einer Reihe standen und darauf gewartet haben unseren einen Sprung von Sprungturm absolvieren zu dürfen. Dann hieß es sofort aus dem Wasser raus und wieder in die Reihe stellen, damit die nächste Person springen kann.

In solchen Situationen habe ich auch extrem gefroren. Denn wenn man nass und ohne Bewegung an der Luft warten muss bis man auf den Sprungturm darf, dann friert man halt durchaus schneller als wenn man im Wasser ist und sich bewegen kann.

Das mit dem Frieren kann schon sein, vor allem wenn er eher zierlich gebaut ist. Für den Rest muss es aber einen tieferen Hintergrund geben. Gibt es Mobbing in der Umkleide oder werden ihm da Sachen versteckt und weggenommen? Oder gibt es beim Schwimmen etwas, das er nicht gut kann (Turmspringen/Schwindelfreiheit oder Tauchen)? Frage da mal genauer nach.

Ich würde mal herausfinden, was das wirkliche Problem ist.

Vielleicht ist im die Umkleide unangenehm oder nur in Badehose vor den Mädels zu sein?

Ich würde in aller Ruhe mit deinem Sohn reden warum das ist aber nicht drängen.

Ist er sonst im Schwimmbad mit euch?

Kann es sein daß er kein Chlor verträgt?