Mehrzahl von Anime und Manga?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit s am Ende ist nach der deutschen Rechtschreibung richtig. Nur manchmal kommt es vor, dass Animefans sich darüber aufregen, wenn man es mit s schreibt (was ich ziemlich lächerlich finde).

ReallTalk
Fragesteller

Danke.

oOTuanOo  25.07.2018, 12:15
@ReallTalk

Viele kommen auch mit: "Aber dort ist es so und so!" Das Problem ist bloß, dass wir nicht "dort" sind - Hatte diese Diskussion mal in meiner Schulzeit beobachtet.

Wenn du diese Begriffe übrigens in jeglichen Bildungseinrichtungen ohne dem Plural "s" schreibst, wird dir das als Rechtschreibfehler angesehen und in einigen Fällen, je nach Kontext, auch als Grammatikfehler - Verstehen leider nicht viele.

Majalie2006  25.07.2018, 13:59

nicht aufregen aber es kommt nun mal aus Japan man muss ja nicht immer alles eindeutschen☺️ und die Japaner lachen uns aus 😹😹😹

DoktorUnken  25.07.2018, 16:08
@Majalie2006

Ich glaub den Japanern ist es relativ egal ob man in Deutschland Anime oder Animes sagt.

Hatsuto  02.08.2018, 12:33
@Majalie2006

Das Wort "Anime" für japanische Animationsserien/filme kommt nicht aus Japan, dort gibt es kein Extrawort für japanische Animationen. Selbiges gilt für "Manga".
Ich bin Japanstämmig und mir ist es egal, welche Mehrzahl hier benutzt wird. Aber lieber wäre es mir, die beiden Wörter würden überhaupt nicht benutzt, das bringt fast nichts außer Streitereien (über die ich nicht mehr lachen kann).
Natürlich kann ich nicht für alle Japaner/Japanstämmige sprechen.

Majalie2006  27.07.2018, 12:14

naja stell dir mal vor ein Japaner spricht irgendein deutsches Wort komplett falsch aus das wäre ja auch lustig ☺️

In Japan ist Anime und Manga bereits schon der Plural. Allerdings ist es im Deutschen auch möglich Animes und Mangas zu sagen. Was ja auch viele tun ^^

ReallTalk
Fragesteller

Danke^^

Da die Wörter "Anime" und "Manga" hierzulande andere Bedeutungen haben als die Originalwörter アニメund 漫画, sehe ich keinen Grund, die Mehrzahl daran festzulegen. Bild zum Beitrag
Mir scheint aber, vielen Fans ist es nicht bewusst, dass es andere Wörter sind, deswegen bestehen sie darauf, dass die Mehrzahl "Anime" ist, weil das (angeblich) in Japan so ist, während sie gleichzeitig darauf pochen, dass nur japanische Animationsserien (oder Serien mit "japanischem Stil") "Anime" sind, was in Japan nicht der Fall ist.

PS: Anscheinend bevorzugen Japaner das Wort "Comic", wenn sie Englisch (oder igendeine andere europäische Sprache) sprechen/schreiben.

Bild zum Beitrag

Ich (japanstämmig) halte es auch so, diese Trennung in "Manga" und "Comic" finde ich unnötig.

 - (Anime, Manga, mehrzahl)  - (Anime, Manga, mehrzahl)
ReallTalk
Fragesteller

Ok^^

Ganz viele Anime Filme....und ganz viele Manga Filme

ReallTalk
Fragesteller

Danke