Mehrzahl von "Manga"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides möglich. Eleganter und in der Anime/Manga Szene mehr anerkannt ist allerdings der Plural Manga. Oft benutzen Leute die sich nur wenig oder gar nicht damit auskennen das Wort Mangas.

Auch im Duden nachzulesen das beide Formen erlaubt sind: http://www.duden.de/rechtschreibung/Manga

Manga heißt das Genre, nicht 1 Film = 1 Manga. Von Manga gibt es daher keine Mehrzahl. Manga muss eigentlich Manga-Film heißen, daher Mangafilme. Und da wir im Üblichen gebrauch meißt ein "s" anhängen, wär ich auch für Mangas, wenn man das sagen will...

ChetaSamA
Fragesteller

Danke für die Antwort :3 aber ein Manga ist das Buch und ein Anime der Film dazu, Also von daher gibt es eine Mehrzahl....

CookieLove  09.05.2013, 21:34

Manga ist zudem auch kein Genre, sondern ein Medium.

Weil "Manga" japanisch ist, ist der Plural ebenfalls "Manga".
Einen deutschen Plural sollte es meiner Auffassung nach nicht geben, weil dieses Wort im Deutschen eigentlich überhaupt gar nicht gibt.

Man muss nur noch darauf vertrauen, dass ich japanisch kann, bin halb Japaner.

(Fun Fact: "Manga" sollte nur die Übersetzung für "Comic" sein, in Japan heissen alle Comics Manga. Umkehrschluss, der Plural von Manga dürfte also gerne auch "Comics" sein.)

Hatsuto  31.07.2019, 13:36
Einen deutschen Plural sollte es meiner Auffassung nach nicht geben, weil dieses Wort im Deutschen eigentlich überhaupt gar nicht gibt.

Dann sollte man das Wort im Deutschen am besten gar nicht nutzen.

Mangas hätte ich mal gesagt.