Lohnen sich Mangas?

11 Antworten

Es lohnt sich definitiv. WEIL das ist das Orginal Werk meist des Autor und wird eigentlich nichts verändert im Gegensatz zum Anime. Außerdem wenn du wissen willst wie es im Anime weiter geht, ist doch auch guten grund den Manga dann zu kaufen. Gibt Titel wo in ein 12 Folgen Anime bis Band 7 was adaptiert ist! Übersetzt da wurde sehr viel ausgelassen normalerweise ist 12 Folgen anime max 4 Bände soweit ich weiss. Das ist auch ein Grund den Manga von vorne zu lesen. Und was ich dir noch sagen will zu den anderen antworten ergänzen. Manche Mangas haben Ebooks. Ebook das ist die digitale Version von den Manga wo du das auf dein Handy lesen kannst. Dazu musst du Amazon App und Kindle App haben. Ebooks kannst du dir auf Kindle kaufen, sind dann auf dein Amazon Konto bei Bestellungen sichtbar. Ich finde das sehr praktisch das viele Mangas Ebooks anbieten, weil der Platz ist nicht unendlich. Bedenke nicht alle Mangas haben ein Ebook, das sind zwei unabhängige Lizenzen soweit ich weiss.

Mangas machen auch Spaß, nicht nur Anime kann ich aus Erfahrung sagen. Du kannst außerdem Mangas nicht nur bei Buchhandel oder Amazon bestellen, sondern bei den Manga Verlängen selbst. Auf Anisearch kannst du gucken welche Titel welche Manga Verlag hat. Und Mangas die kein Anime haben, mach auch sehr Spaß zu info.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste

Es lohnt sich wirklich sehr! Nach meinen Erfahrungen finde ich das man die Charaktere viel besser kennenlernt und die Situationen besser aufnehmen kann weil man ja eben liest und nicht nur guckt. Oftmals sind im Manga auch Inhalte die im Anime nicht zu sehen oder angesprochen wurden. Manche Animes werden auch weiter geführt aber nur als Manga. Da man diese Bücher richtig mit Verstand liest und man länger braucht erinnert man sich um so mehr an details und die Handlungen, so auch kann man bestimmte stellen immer nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt stark vom jeweiligen Werk ab. Manche Anime sind gut adaptiert, andere wiederum nicht.

Ob sich ein Manga lohnt hängt zudem auch einfach von deiner Erwartungshaltung ab. Was genau erhoffst du dir davon den Manga zu lesen?

Ein Manga ist in der Regel das vom Autor kreierte Original. Es zeigt - mehr oder weniger - die Handlung und die Figuren, wie sie gedacht sind, was ein Anime in gewisser Weise nicht leisten kann, da dort Einschränkungen immer dazu führen, dass Details fehlen. Dabei kann es sich um Handlungselemente handeln, die gekürzt, gestrichen oder anderweitig verändert werden, der Zeichenstil kann deutlich simpler sein, da der Aufwand zu hoch wäre und weitere Dinge.

Das Beste, was du machen kannst ist einfach dir einige Bände zu holen, zu lesen und selbst für dich zu entscheiden, was dir besser gefällt.

Finden kannst du Manga in Buchhandlungen, speziellen Manga-Läden oder im Internet.

tyler2002
Fragesteller

Interessant, könntest du mir vielleicht erklären was mit Band gemeint ist? Bin bisschen überfordert sehe verschiedene Bücher die von Band 1 bis … gehen.

Takumi2007  10.02.2024, 10:03
@tyler2002

Ein Band ist ein Buch in einer Serie.

Wenn du also einen langlaufenden Manga wie zum Beispiel One Piece hast, dann besteht dieser aus sehr vielen Bänden.

Definitiv.

Am Ende hat man nämlich hier die selben Probleme, wie auch bei anderen Serien und Filmen die auf Bücher basieren.

Man reduziert die Story meist nur auf die Kernpunkte der Geschichte und lässt Details die man als umwichtig empfindet weg. Da man am Ende sonst zuviele Episoden produzieren müsste.

Ich würd aus persönlicher Erfahrung sagen die die sich am dichtesten an die Vorlage halten, sind die langjährigen Serien wie One Piece, Dragon Ball, Naruto, Bleach usw..

Dort wo es mitunter deutliche unterschiede gibt sind dann eher kürzere Serien wie Akame ga Kill oder auch Dance in the Vampire Bund.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Das kommt wohl auf den Einzelfall an. Der Manga ist zwar meist das Original, aber er muss deshalb ja nicht automatisch besser sein. Kürzungen und Änderungen können eine Geschichte kaputt machen, sie können ihr aber auch gut tun.

Es ist auch nicht richtig, dass der Manga immer den Willen des Autors darstellen würde. Der hat nämlich einen Verlag über sich, der sich in den Inhalt einmischt. Außerdem entstehen die Bände nach und nach, und wenn dem Autor eine gute Idee zu spät einfällt, kann er die bereits erschienenen Bände nicht mehr ändern. Manche Änderungen im Anime gehen deshalb sogar auf Wünsche des Mangaka zurück, die er in der Vorlage nicht umsetzen konnte. Z. B. Szenen, die im Manga weggelassen werden mussten und in den Anime wieder aufgenommen wurden.

Und es ist einfach ein anderes Medium, Soundtrack fehlt usw. Deshalb würde ich nicht sagen, dass der Manga immer besser ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime, einiges gesehen und an Hintergründen interessiert