Ist die Mehrzahl von Manga „Mangas“ oder bleibt es bei „Manga“?

2 Antworten

Laut Duden ist der Plural "Manga[s]", es ist demnach also beides richtig.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Manga

Und bei Anime ist laut Duden der Plural "Animes".
https://www.duden.de/rechtschreibung/Anime

Da "Anime" und "Manga" aber keine deutschen Wort ist sondern japanische kann man hier auch gucken wie die richtige japanische Grammatik ist.

Das Japanische kennt keine Pluralmarkierung in unserem Sinne und unterscheidet somit auch nicht zwischen zählbaren und nicht zählbaren Substantiven. 人 hito kann sowohl einen einzelnen Menschen, eine beliebige Anzahl Menschen oder den Menschen im Allgemeinen bedeuten; eine genauere Unterscheidung ist hier nur durch eine zusätzliche Beschreibung oder den Kontext zu erschließen. Wenn es notwendig ist, die Menge näher zu bestimmen, muss dies durch zusätzliche Bestimmungen im Satz geschehen, zum Beispiel takusan (沢山) = „viele“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Grammatik#Plural

Das lässt sich hier auch auf Anime (jap.: アニメ) und Manga (jap.: 漫画) anwenden.
Ein Anime oder auch mehrere Anime.
Ein Manga oder auch mehrere Manga.

gamegirl10101
Fragesteller

Dankeschön für die Information!!

Bei Anime ist es ja so, dass es bei der Mehrzahl bei Anim E bleibt.

stimmt nicht ganz Anime und Animes ist beides die Mehrzahl so auch Manga und Mangas

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
gamegirl10101
Fragesteller

Achso okay dankeschön :D