mehrfachsternsysteme?

3 Antworten

Es gibt nicht nur Einzelsterne, sondern oft auch Doppelsterne bzw. Doppelsternsysteme, also zwei Sterne die gravitativ einander gebunden sind und einander umkreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt. Aber auch mehr als Doppelsterne sind möglich, das wären dann Mehrfachsternsysteme, z.B. ein Dreifachsternsystem. Bei einem Dreifachsternsystem gibt es meistens einen Doppelstern und einen Einzelstern, die den gemeinsamen Schwerpunkt umkreisen. Mehrfachsternsysteme sind seltener als Doppelsternsysteme. Etwa 50% aller Sterne sind Doppelsterne, etwa 20% aller Sterne Dreifachsternsysteme, mehr als Dreifachsternsysteme sind selten, aber auch die gibt es.

die Mehrzahl aller Sterne sind nicht allein unterwegs. Doppelsterne sind sehr häufig.

Das sind Sternsysteme mit zwei oder mehr Sternen, die sich gegenseitig umkreisen.

Also ich habe bei Google mehrere Ergebnisse dau gefunden.