Mehrere Schalter gleichzeitig abfragen I Arduino?

3 Antworten

"Gleichzeitig" gibt es da nicht, du kannst sie aber nacheinander abfragen was für unser Zeitempfinden gleichzeitig geschieht.

Hier ist das beschrieben.

https://smarthomeyourself.de/kurzanleitungen/mehrere-buttons-an-einem-arduino-gpio-pin/

Es sind allerdings Taster, keine Schalter.

Aus den Abfragen:

Button 1 = 548; (Links)
Button 2 = 732;
Button 3 = 821;
Button 4 = 877;
Button 5 = 913;
Button 6 = 940; (Rechts)

kannst du dann die Schalterzustände basteln:

If ( 725 < analogRead(PIN_Taster) and 750 > analogRead(PIN_Taster))

{

Button_2 = true;

}

SandUhrGucker  19.04.2021, 18:23

Man sollte hierzu festhalten, das analoge Button-Felder furchtbar eigensinnig sind.
Die Werte sind natürlich anders bei 3,3V als bei 5V oder bei Batteriebetrieb ständig verfälscht. -1 ist eine andere Taste als 0-60. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.