Variable in Variable schreiben I Arduino?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht, ganz was du meinst:

Willst du einmalig die Variable auf den Messwert setzen dann mache es so wie in der anderen Antwort von Gehilfling beschrieben.

Oder willst du die Variable einmal zu weisen und dann soll sie sich automatisch updaten wenn der Sensor einen anderen Wert misst. Das ist glaube ich nicht (so leicht) möglich. Du kannst aber in einer loop deine Variable regelmäßig updaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojowag
Fragesteller

Ich habe mehrere Sensoren angeschlossen. Diese Sensoren bestimmen ob ein Platz belegt ist oder nicht. Dieser Wert wird dann in eine Variable eingetragen (sensor, sensor, sensor, usw. . Ich will diese Werte der verschiedenen Sensoren jetzt aber möglichst einfach abfragen können. Dazu wäre es halt hilfreich die Ziffer hinter dem Wort 'sensor' mit einer Variable eintragen zu können.

DerTYP2332  21.04.2021, 18:32
@jojowag

Ah ich glaube ich verstehe. Ja das geht heißt aber Funktion.

int getSensorData(int sensor){
   //Dein Code der wie auch immer den Sensor mit der Nummer sensor auswählt

   return //den gemessenen Wert;
}

Und du rufst dann auf mit z.B.:

a = getSensorData(1);

Also a bekommt dann den Rückgabewert von Sensor 1.

jojowag
Fragesteller
@DerTYP2332

Vielen Dank! Genau das wonach ich gesucht habe.

uint8 a = 5;
uint8 b = 0;

void foo()
{
  // Gebe b den Wert von a
  b = a;
}

Das ist alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems