Arduino programmieren?

2 Antworten

Zur Flankenerkennung musst Du vorher merken, wie der Zustand war und entsprechend reagieren. Heißt, du brauchst einen vergleichsmerker, wie der Taster vorher stand und mit "if" überwachen, dass der Status sich zu vorher geändert hat. Anschließend den neuen Status nachführen.

Ich lese die Taster immer am Anfang ein und speichere diese zwischen. Zur Entprellung nehme ich 3ms Delay (falls das Programm zeitunkritisch ist, oder einen Timer mit millis() falls das Programm keine Delay-Verzögerung haben soll, da ja in der Zeit nichts anderes läuft. Zur Nachführung nehme ich pro Taster eine zweite variable, die innerhalb der "if" nachgeführt wird, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung mit "if" nachführen. Somit hast Du immer beide Flanken ausgewertet. Auf die Du reagieren sollst, da kommen weitere Schritte mit rein, oder Unterprogrammaufrufe ect...

Wie weit bist du mit der Aufgabe einen Taster funktionsfähig zum Laufen zu bekommen?

Alex12345000
Fragesteller

Zurzeit gar nicht begonnen. Der Lehrer hat uns dabei nicht viel gezeigt wie wir es anstellen. Ich bitte um Hilfe, falls dies möglich währe.