Mehrere Sachen gleichzeitig oder einzeln kochen?

8 Antworten

Wenn du es schaffst alles gleichzeitig fertig zu machen wieso nicht hä? Kannst natürlich auch erstmal alles kalt werden lassen.

Gleichzeitig, es sollte aber alles vorbereitet sein, z. B. abgewogen sein, oder die Zwiebel geschnitten, oder die Kartoffeln geschält, die Gewürze bereit gestellt, dann ist das gleichzeitige Kochen auch kein Problem.

Das kommt auf das Gericht an. Ich bereite die Zutaten vor und koche so, dass alles zum Servieren gleichzeitig fertig ist.

Giwalato

Ich koche immer alles zeitglich oder minimal zeitversetzt. Will ja nicht das das erste schon kalt ist bis die letzte Komponente gar ist (oder wenn ich es warm halte im Ofen das es dann zu durch ist oder matschig gekocht usw).

Das mache ich aber auch nicht nur bei den Hauptgerichten (wo ich auch gerne mal 2-3 gleichzeitig aufm Herd habe) sondern auch beim Backen. Da backe ich dann brot, Brötchen, usw auch ziemlich zeitgleich und nur ein paar minuten Zeitversetzt wenn überhaupt.

Teils teils. Die Vorspeise und die Nachspeise kann man natürlich getrennt machen. Will man aber z.B. Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat/Gemüse machen, sollte man schon alles gleichzeitig auf den Tisch bringen. Man kann schlecht sagen: "Iss schon mal das Schnitzel, die Bratkartoffeln brauchen noch eine Viertelstunde. Und mit dem Gemüse habe ich noch nicht angefangen.

Salat kann man allerdings vor dem Hauptgang einzeln servieren, also auch vorher zubereiten.