Mehrere Probleme mit meinem PC – brauche dringend Hilfe bei Hardware, Anschlüssen und Reparatur?

29.05.2025, 17:34

Hier das denke ich durchgebrannte

sgt119  29.05.2025, 17:12

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Netzteils?

Falscheswort 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:21

Also brauchst du den Namen vom Hersteller oder anderes?

sgt119  29.05.2025, 17:24

Modellname der auf dem Aufkleber steht

Falscheswort 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:33

Hier steht Liteon und Modell PS – 645 1 – 5AE

3 Antworten

Das eine Kabel mit dem weißen Molex Stecker hat garantiert geschmort, wo hat es denn drinnen gesteckt?

Diese alten Molexstecker sind bei modernnen PC eigentlich überföüssig und wird nur noch von alter Hardware verwendet. (OK dein PC ist alt wie ich am Mainboard gegoogelt habe).

Den schwarzen Stecker den du Solo zeigst zeigt erteinmal keine so offensichtlichen Beschädigungen durch Schmoren. Allerdings ist der mechanisch beschädigt, so als ob jeman versucht hat den mit Gewalt falsch herum einzustecken.

In jedem Fall würde ich das Netzteil austauschen, wobei ein gutes Netzteil sicher so um die 100,-€ kosten wird (gibt auch billige Netzteile für um die 50,-€ aber zu denen rate ich grundsätzlich nicht weil die entweder ineffizient und oder gleich der Kategorie Chinaböller angehören).

Aber aufgrund des Alters der Hardware und dem Faktum das der PC nicht Windows 11 tauglich sein kann, würde ich dir als Alternative den Kauf eines gebrauchten PC empfehlen.

Falls du nur Internet und Office nutzt hier ein guter gebrauchter:

https://www.itsco.de/pc-dell-optiplex-3070-mt-intel-core-i5-9500-6x-3ghz.html

Falls du Gaming bezweckst musst du mal sehen was Kleinanzeigen so zu bieten hat.

Ein PC mit einem Intel Core I 8xxx oder höher ist i.d.R. Windows 11 tauglich. Bei AMD bginnt es mit Ryzen 2xxx (ohne G Endung) oder Ryzen 3xxx (mit G Endung).

Evtl. kannst du die Laufwerke umbauen die in deinem jetzigen PC sind. Das Laufwerk wo das geschmorte Kabel drinnen war sollte aber noch extra überprüft werden.

Also ich erkenne da nichts durchgebranntes auf den Bildern , desweiteren gestaltet sich so eine Ferndiagnose mehr als nur schwierig , zudem würde dies hier wohl jeglichen Rahmen sprengen dir die Funktion e jedes einzelnen Kabels etc haarklein nun erstmal zu erklären etc ..

Von dem her am besten mit der Kiste ab zum freundlichen Schrauber um die Ecke , dieser wird dir dann sicherlich auch genauer erklären können was mit dem System genau ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi

Hast du den Rechner etwa immer mit dem Einschaltknopf ausgeschaltet?

Falscheswort 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:20

Nein ich habe den in der Ausschaltung Funktion heruntergefahren also wo der im Betrieb war

treppensteiger  29.05.2025, 17:29
@Falscheswort

Ok. In den meisten Fällen wird das System durch Datenfehler "zerlegt" also entweder tatsächlich physische Fehler auf der Festplatte, oder falsch oder nicht abgespeicherte Systemdaten. Auch häufige Installationen und Deinstallationen zusätzlicher Software und "Registry-Optimierungsprogramme" können bei Windows Stück für Stück immer größere Ausfälle verursachen. Wenn die Platte mit einem Testprogramm noch auf "gut" getestet werden kann, setzt man in der Regel das System mal wieder neu auf. Auch wird Windows auch durch Aktualisierungen und Updates eher langsamer, mind. beim Hochfahren.