Mehrere Glühlampen von Decke hängen lassen an einem Anschluss?

Die sollten im Idealfall natürlich alle leuchten :) - (Elektrik, Licht, Dekoration)

2 Antworten

Ich würde Deckenhaken und evtl. fertige Fassungen mit Baldachin und Zugentlastung nehmen. Achtung! Die meisten fertigen Kabel sind sehr steif und man bekommt sie ohne das Gewicht einer Lampe kaum gerade. Notfalls also selber Fassungen montieren oder das Kabel austauschen. Wichtig: Der Fußkontakt ist die Phase (L), dort muss die braune Ader aufgeklemmt werden. Nur Kunsstofffassungen verwenden, da sonst der Querschnitt des Kabels durch den mitgeführten Schutzleiter zu groß wird.

Deckenhaken mittels Dübel in der Decke befestigen. Fassung mit Baldachin an der Zugentlastung des Kabels aufhängen und ggf. die Länge des Kabels korrigieren. Max. 10cm überstehen lassen, den Rest abschneiden. Das Kabel ca. 4cm absetzen, die Adern etwa 1cm. Aderendhülsen aufquetschen. Die Adern in einer Lüsterklemme anschrauben. Dies bei allen Lampen so machen.

Hast Du keine Metallfassungen verbaut, so kannst Du die gesamte Verkabelung 2-adrig durchführen - vorausgesetzt, dass Du nicht nachträglich doch noch etwas daran ändern willst. Ansonsten 3-adrig verkabeln und den Schutzleiter von Lüsterklemme zu Lüsterklemme durchverbinden.

Von der Deckeneinspeisung aus Kabel zur ersten Lampe ziehen und mit Kabelbinder am Deckenhaken fixieren. Kabel ebenfalls 10cm/4cm/1cm absetzen. Gleiches mit dem Kabelanfang der nächsten Leitung machen und auch dieses mit Kabelbinder fixieren. Beide Enden mit einer Doppeladerendhülse gemeinsam verpressen und in der Lüsterklemme der Lampe anschrauben. Vorgang von der nächsten bis zur letzten Lampe wiederholen (dort aber einfache Aderendhülsen verpressen). Sind alle Kabel gezogen, nochmal auf Zugentlastung testen, danach die Baldachine als Abdeckung über die Deckenhaken und Kabel schieben und mit der Schraube am Lampenkabel festmachen. An den Kabelausführungen evtl. ein Stück aus den Baldachinen herausknipsen, damit sich die Hülle plan an die Decke anpressen lässt.

Offene Lüsterklemmen sind nicht zulässig! Lüsterklemmen dürfen nur als Übergabepunkt zur Lampe, nicht zur Leitungsverteilung eingesetzt werden und die müssen in der Lampenabdeckung sein.

Am besten nimmst Du Abzweigdosen und klemmst die Sternförmig zu den Lampen an. Das ganze gekabels musst Du dann unter einer "Abgehängten Decke" verstecken.

Commodore64  22.07.2013, 21:40

Übrigens sind Lüsterklemmen auch nicht zum aufhängen zugelassen, das reine Aufhängen muß über einen Hacken oder in diesem Fall durch spezielle Zugentlastungen gemacht werden.

In den 70ern waren solche einzelnd hängenden Lampen richtig modern, unter der Decke hatte man dann einen Stern der die Leitungen in der Mitte zusammenführt und an dessen Enden die Lampenkabel befestigt waren. So was kannst Du Dir sicher auch aus einer MDF Platte oder aus einzelnen Leisten zusammenbasteln/-sägen.

boooks
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, führe ich die einzelnen Drähte der Glühbirnenfassung in der Abzweigdose zusammen, sortiere sie, und nutze eine Klemme, um sie mit den Drähten aus der Schalterfassung zu verbinden, richtig? Nutze ich dann eine spezielle Lüsterklemme, die mir die beispielsweise 5 Glühbirnendrähte auf die eine Schalterfassung übersetzt?

Natürlich würde ich die Glühbirnen an einem soliden Haken an der Decke befestigen.

Commodore64  22.07.2013, 23:15
@boooks

Wenn es in einer Lampenkonstruktion ist, dann kannst Du Lüsterklemmen benutzen und alle Drähte da rein würgen.

Besser ist es da drin eine Abzweigdose zu setzen und Abzweigdosenklemmen zu benutzen - oder Wagoklemmen, das sind die Dinger "mit ohne Schrauben", wo man einfach einen Draht rein steckt.

Damit Du die flexiblen Kabel da am besten rein kriegst mußt Du Aderendhülsen verwenden. Die in passender Größe auf das Abisolierte Ende schieben und wenn Du keine passende Zange hast, kannst Du auch einen Seitenschneider verwenden.

Dazu einen normalen, nicht zu scharfen Seitenschneider verwenden. Die kleinen Elektronikerseitenschneider sind zu scharf, das sind die Dinger die wie eine Fußnagelschere aussehen. An der aufgesteckten Aderendhülse drückst DU mit dem Seitenschneider zwei Kerben nebeneinander schräg in der Mitte der Hülse und dann eine Kerbe längs über die gesamte Länge. Nicht sehr feste, nur so, dass ein Muster entsteht

Etwa so:

=≠≠=

Und dann halt noch mal längs, also hier horizontal.

Würdest Du die losen Litze alle in eine große Klemme würgen, würde nach ein paar Monaten das Licht flackern und es besteht eine gewisse Brandgefahr!

boooks
Fragesteller
@boooks

Ah! Die Wago-Klemmen in der Abzweigdose leiten schon zwischen den Kabeln und dienen der Überleitung...Richtig? Das wär ja klasse

boooks
Fragesteller
@boooks

Sorry-alter Kommentar...Die Wagoklemmen reichen also als Überleitung aus--habe mir auch grad noch mal ein Video dazu angesehen. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Das sollte ja hinzukriegen sein...

Herzlichsten Dank noch mal!!!!

Commodore64  22.07.2013, 23:54
@boooks

Es gibt auch Wago Steckverbinder. Da machst Du die Buchse an das Kabel aus der Decke und den Stecker an die Lampe. So kannst Du das leicht ein- und ausstecken zum anbringen oder abmachen der Lampe. Die habe ich bei mir überall drin, damit braucht man keine 3 Hände mehr (1x Lampe, 1x Schraubendreher, 1x Drähte stöpseln)

Commodore64  23.07.2013, 00:07
@Commodore64

Tip:

Wenn Du viel bastelst, dann hol Dir dieses Messer:

http://www.naturwerk-shop.de/WebRoot/Store9/Shops/61849675/4DB2/9E18/0FD8/DCD1/17B5/C0A8/28BB/FD8C/Victorinox_Offiziersmesser_SwissChamp_rot.jpg

In genau der Ausstattung. Das kostet zwar über €100, ist aber jeden Cent wert!

Schau Dir mal die "Zange" an, da ist ein Aderendhülsenwerkzeug integriert. Damals auf einer Messer sprach mich ein Vertreter an. Ich zog mein Messer aus der Tasche und habe mich ausgiebig mit dem unterhalten. Ich habe dem auch gesagt, dass ich da oft irgendwelche spontanen Kabelarbeiten mit mache und mir da was fehlt um Aderendhülsen quetschen zu können. Und ein paar Jahre später schickte ich mein mittlerweile 15 Jahre altes, völlig verschlissenes Messer ein (Lebenslange Garantie) und bekam es generalüberholt zurück - Mit Aderendhülsenwerkzeug!

Der Dorn um Gürtellöcher zu stechen kann als Schälbohrer genutzt werden. Mit etwas Übung kann man Kreisrunde Löcher in Plastik schnitzen als Kabeldurchführung - und das von ganz klein bis riesengroß!

Und die feine Feile kann auch richtig Metall feilen!

Leider hatte der Vertreter meinen Trick mit dem Kugelschreiber nicht in die Anleitung geschrieben. Man kann den "Kuli" der keinen "Pack an" hat unter den Korkenzieher stecken, dann dient das Messer als Griff.

Und der Angelhakenentferner passt genau in die Alarmanlagen Sicherheitsschrauben - wozu einen Sündhaft teuren Spezialschraubendreher kaufen?