Mehr VRAM für Nvidia Grafikkarte?

3 Antworten

Als VRAM werden Chips bezeichnet, die direkt auf der Karte verbaut sind, das sind eigentlich speziell angepasste DRAM-Chips.

Da kann man nichts zuweisen sondern benötigt Karten mit mehr verbautem RAM.

Du verwechselst das vermutlich mit der Shared Memory Methode, bei der (vor allem onboard) GPUs sich den Speicher mit dem normalen RAM teilen. Dieser kann gewöhnlich vergrößert werden (BIOS), ist aber aufgrund der Technologie deutlich langsamer als VRAM...

Wenn ich den VRAM der Intel Grafikkarte vergrößern würde, dürfte es ja keine Auswirkung auf die Spiele haben, weil ich ja die Nvidia Karte für alle Spiele verwende, oder?

0
@Parthurnax

Genau. Würdest Du die Nvidia ausbauen, könntest Du mit der GPU des Chipsatzes arbeiten und diesem mehr RAM zuweisen. Macht aber nur Sinn, wenn der Chipsatz schneller wäre als die externe Grafikkarte.

Da Du dazu keine Angaben machst, schau Dir entsprechende Benchmarks an.

Ich würde heute kaum noch eine Grafikkarte kaufen die weniger als 8GB VRAM hat...

0

Eine Graka kommt mit festem VRAM, du kannst allso nicht mehr "Zuweisen". Du verwechselt vermutlich VRAM mit RAM wobei das VRAM quasi der Arbeitsspeicher deiner Graka ist. Ram ist der Arbeitsspeicher deines Computers und kann nicht deiner Graka zugewiesen werden, da diese wie gesagt zwei verschiedene dinge sind.

Also deine einzige möglichkeit wäre eine neue Graka... da das "m" in der bezeichnung auf ein laptop schließen lässt, wäre die einzige möglichkeit ein neuer Laptop.

Welche Grafikkarte ist besser hd620 oder geforce920m mit 2gb (im Laptop)?

Intel HD 620 oder

NVIDIA GeForce 920M ,2GB VRAM

...zur Frage

NVIDIA GeForce GTX 960M besser als GTX 660?

Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob eine GTX 960M mit einer GTX 660 mithalten kann? Diese ist minimum für das neue Assasins Creed. Danke im vorraus!

...zur Frage

i5 4560 oder gtx 970 bottleneck?

Guten Tag,

ich habe in meinem PC einen i5 4670, eine Geforce GTX 970 und 16GB RAM verbaut. In Spielen wie AC Origins oder Battlefield 1 stößt der Prozessor jedoch oft an die 100% Marke und auch der Vram der GPU klebt am Limit. Dadurch wird die GPU nicht komplett ausgelastet und es entstehen hin auch wieder Ruckler. Daher meine Frage ,ob der Prozessor, oder eher der mangelnde Videospeicher hier das Problem ist und eine neue GPU das Problem löst, oder hier überhaupt keinen Vorteil bringt.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

VRAM Intensive einstellungen?

Also ich hab mir vorgenommen eine Sehr Gute Grafikkarte mit Viel Vram zu kaufen und wollte fragen welche Nvidia Einstellungen die man in der Nvidia Systemsteuerung oder mit Nvidia Inspector einstellen kann Die sehr Vram lastig sind damit auch mein Vram ausgelastet ist :)

Also Texturen sind ja z.b. Vram lastig kann ich die Noch irgendwie besser machen oder irgendwas damit Ich das meiste vom Vram auch wirklich nutze :) ?

...zur Frage

Nvidia Geforce GTX 660 VS GTX 960M?

Ich möchte wissen welche Grafikkarte in Sachen Gaming besser ist. Ich habe schon einige Vergleiche im Internet gesehen, wo auf Papier das GTX960M besser zu sein scheint. Ich wollte aber hier dennoch eure Meinung erfahren.

...zur Frage

Lenovo Legion Y520-15IKBN Laptop, Nvidia Systemsteuerung, welche Einstellungen?

Hallo,

soll ich bei der Nvidia Systemsteuerung einstellen das die Nvidia Grafikkarte bevorzugt wird? Oder einfach alles auf automatisch lassen? Würde das mehr leistung bei Spielen bringen?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?