Mehr Sozialstaat oder weniger Sozialstaat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mehr 55%
Weniger 45%

2 Antworten

Weniger

Wenn man einmal wirklich genau analysieren würde, wer alles Geld vom Sozialstaat erhält, und wer andererseits dieses Geld auch wirklich dringendst benötigt, dann wird man erkennen, dass es ein ganz enormes Sparpotenzial gibt. Man könnte die Steuern senken, und es würde immer noch allen gleich gut gehen. Nur würden nicht gerade wenige, die bei genauerem Hinschauen arbeitsfähig sind, neu arbeiten.

Kaen011  12.03.2024, 10:16
die bei genauerem Hinschauen arbeitsfähig sind, neu arbeiten.

Wir haben etwa 700.000 freie stellen und 2,8mio Arbeitslose. Du kannst das gerne selber ausrechnen aber es bleiben eine Menge.

Dazu kommt eben das wir in bestimmten Sektoren extremen Mangel an arbeitskräften haben aber in anderen Sektoren die ganzen Arbeitslosen.

Mehr

Mehr Umverteilung damit die mittelschicht und die armen mehr von ihrem Lohn behalten können