Was findet ihr besser: a) den US-Kapitalismusstatt oder b) den europäischen Sozialstaat?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ich für b) 52%
c) was fällt dir ein 33%
ich bin für a) 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich für b)

Die meisten Leute haben eindeutig nicht verstanden, wie ein Sozialstaat überhaupt funktioniert und wie viel schlechter es ihnen ohne ihn gehen würde. Ja, das System ist nicht perfekt, aber dennoch eines der besten auf der Welt. Vor allem im Bereich der Gesundheitsleistungen, wo die Kosten wohl am erdrückensten wären, wie zum Beispiel wer hätte es gedacht in den USA. Auch in vielen anderen Lebenssituationen, wie Arbeitslosigkeit wird man in den USA gerne Mal im Stich gelassen. Außerdem ist der Sicherheitsapparat meiner Meinung wesentlich besser ausgebaut. Deutlich weniger Kriminalität und selbst die Ärmsten der Ärmsten finden irgendwo ein wenig Unterstützung. Seid Mal lieber alle dankbar, dass ihr die Chance habt in einem demokratischen Rechts- und Sozialstaat groß zu werden als z.B. in einem Kriegsgebiet oder einer Diktatur!

c) was fällt dir ein

🦈

Was findet ihr besser: a) den US-Kapitalismusstatt oder b) den europäischen Sozialstaat?

Auch die europäischen Staaten sind kapitalistisch und auch die Vereinigten Staaten sind ein Sozialstaat.

gotik
Fragesteller

Meintest du Minimalstaat?

ich bin für a)

Der Sozialstaat, wird massiv ausgenutzt. In den usa sind die Lebensbedingungen als ärmere Person zwar nicht die besten, aber auch da gibt es eine gewisse soziale Unterstützung vom Staat

Sogradest  18.12.2023, 01:00

wird nur von Putins und Xis übertroffen

VanLorry  18.12.2023, 01:05

Damit nicht einige unberechtigterweise davon profitieren, willst du lieber, dass es allen schlechter geht. "Interessante" Einstellung ...

Erratas  18.12.2023, 01:06
@VanLorry

Allen? Also ich gehe stark davon aus, dass es der Mittelschicht und Oberschicht in den USA besser geht, als in Deutschland. Zumindest, wenn man sich die Steuerlast ansieht

ich für b)

Definitiv.

ich für b)

Letztlich eine ganz andere Utopie, aber das wär ja nicht die Frage. Die USA hat ja immer wieder Tendenzen zu lokalen Bürgerkrieg, genug Waffen sind ja im Umlauf. Da wir selbst genug Korruption und Spaltung haben, ziehe ich unser Gesundheitssystem und Grundsicherung vor.