Was haltet ihr von Shlomos Meinung zum Sozialstaat?

DerRoll  22.10.2023, 07:56

Wer ist "Shlomo" und wo sagt er so etwas?

mirus1198
Fragesteller

Shlomo finkelstein ein konservativer youtuber

4 Antworten

Shlomo Finkelstein ist ein rechtsextremer Provokateur und ich gebe einen Furz auf seine Meinung. 😁

Gute Politik erkennt man nicht daran, dass sie immer mehr Geld an immer mehr tatsächliche- oder angeblich Bedürftige verteilt sondern daran, dass sie die Voraussetzungen dafür schafft, dass möglichst wenige Menschen soziale Leistungen beziehen müssen.

Und richtig dumme Politik erkennt man daran, dass sie irgendwann anfängt in Massen " Bedürftige " zu importieren, weil man der Meinung ist den eigenen bedürftigen Bürgern würde es schon gut genug gehen.

wenn wir weniger Sozialfälle importieren würden, wär der Sozialstaat viel leichter finanzierbar.

udn er wär auch leichter finanzierbar, wenn man nicht jedem Arbeitsscheuen den Unterhalt finanzieren würde, sondern nr den wirklich Arbeitsunfähigen.

man sollte diese Dummheiten korrigieren, dann braucht man den wichtigen und guten Sozialstaat nicht herunterfahren.

mirus1198
Fragesteller

Wann fängt für dich Arbeitsunfähigkeit an

horribiledictu  22.10.2023, 10:06
@mirus1198

mit einem medizinischen Zustand, der Arbeiten verunmöglicht. aber sicher nicht mit "keine Lust, ich komm auch mit wenig Geld aus".

Ich bin ganz klar für den starken Sozialstaat. Jeder von uns kann sehr krank und arbeitslos werden, wenn ich mir dann z.B. Länder wie die USA ansehe bin ich schon froh in Deutschland zu leben. Ein starker Sozialstaat bedeutet aber nicht, dass man diesen nicht auch effizienter gestalten kann. Gerade Behörden wie die Arbeitsagentur und Jobcenter sind riesige bürokratische Gebilde und insgesamt verschwendet unser Staat dort viel Geld. Auch die Ausländerbehörden könnte man besser aufstellen und alleine wenn man bestehende Gesetze konsequent umsetzt wäre schön viel gewonnen. Aber nur weil praktisch nicht alles gut läuft muss man ja nicht direkt den Sozialstaat in Frage stellen.