Mehr Geschwindigkeit bei 50ccm Roller rausholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CDI tuning, Krümmerdrosseln, Luftfilter, Übersetzungsverhältnis, Getriebetuning.....

Man kann aus so ner 50er schon 100kmh rausholen, wenns nicht illegal wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maquina71
Fragesteller

Will tatsächlich nur auf so 60 bis maximal 70 km/h kommen. Aber danke

Basti894  19.09.2021, 20:05
@Maquina71

dann genügt schon CDI tuning (je nach modell). Das beste ist, das du bei dem entsprechendem Kabel einen schalter einbauen kannst, dann kommst du durch jede Polizeikontrolle. Wenn du es wirklich vorhast, schau dir auf youtube tutorials an. Das ist natürlich nur eine unverbindliche Info.

Maquina71
Fragesteller
@Basti894

Klar, alles auf eigene Gefahr , werde dich nicht verteufeln wenn der Lappen wegkommen sollte 😅 danke für die Hilfe

Du weißt sicherlich auch wie hoch die Strafen sind.

1. Anzeige wegen Fahren ohne Führerscheins.
2. Führerscheinentzug. Du musst eine MPU machen
3. Anzeige von deiner Roller-Verischerung wegen Verischerungsbetrug. Falsches Fahrzeug angemeldet.
4. Dein Roller wird dir eingezogen.
5. Wenn dir ein Unfall passiert, musst du erstmal erklären warum dein Roller über 48 km/h fuhr. (48 km/h ist das reale Limit)
Du weißt schon, dass du dank der EU-Verordnung jetzt ziemlich zügig ein A1 Schein machen kannst. Glaube du musst nur die Prüfungen machen. Dürfte so 200-300€ kosten. Wesentlich günstiger als die Strafen. Zudem fährt ein 125er schon gerne 110 km/h.

Woher ich das weiß:Recherche
Basti894  18.09.2021, 20:28

Der roller wird dir nicht entzogen, aber die Betriebserlaubnis erlöscht.

Maquina71
Fragesteller

A1 Führerschein viel zu teuer. Bin dabei noch meinen AM fertig zu machen. A1 kostet genauso viel wie A oder B , ca. 2000€

Maquina71
Fragesteller

Ja. Danke für den gutgemeinten Hinweis

SuperKuhnibert4  18.09.2021, 21:14

Den scheint die Konsequenz dieser Straftat anscheinend nicht zu interessieren.

Das kommt drauf an wie bei deinem Roller die Drosselung gemacht wurde.

Hat dein Roller ein Automatikgetriebe (Variomatic)?

Wenn ja wird die Begrenzung meistens über den Einbau von einem Distanzring zwischen Variator und Riemenscheiben gemacht, baust du den aus geht er schneller.

Ich weise dich aber drauf hin, dass sowas illegal ist !!!

Nur nutzen auf Privatgelände oder auf Rennstrecken.

Du weißt, dass es illegal ist, und willst hier Tipps, um das in die Tat umzusetzen?

Maquina71
Fragesteller

Ja. Ich gehe bewusst dieses Risiko ein. Einen tot muss man nunmal sterben. Entweder 4 Stunden jeden Tag nur unterwegs durch öffentliche Verkehrsmittel und dadurch geminderte Lebensqualität, oder nunmal ein Roller der anstatt nur 45kmh , 60-70kmh fährt und somit mich noch schneller und sicherer ans Ziel bringen kann

SuperKuhnibert4  18.09.2021, 21:09
@Maquina71

Du gehst das Risiko ein, eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis) zu begehen? Den Tod sterben vielleicht andere Verkehrsteilnehmer, wenn du einen Verkehrsunfall verursachst. Und deine Versicherung (die nur für ein nicht rechtswidrig verändertes Fahrzeug gilt), wird im Schadensfall nichts bezahlen. Andere sind die Leidtragenden deines gesetzwidrigen Verhaltens!

Maquina71
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ich fahr auf einem 50ccm Roller , und du willst mir erzählen dass wegen mir andere sterben bei einem verkehrsunfall ? Alles klar , der lkw Fahrer muss sich vor dem Moped in acht nehmen weil wenn der auf mich zubrettert er ja sterben wird, nicht ich. Macht Sinn mein lieber. Schalt deine Fantasie aus und versteh dass Leute bewusst Risiken eingehen, andere werde ich dadurch nicht in Gefahr bringen

SuperKuhnibert4  18.09.2021, 21:21
@Maquina71
andere werde ich dadurch nicht in Gefahr bringen

Behauptet jeder Verkehrsteilnehmer.

SuperKuhnibert4  19.09.2021, 11:16
@Maquina71

Ich auch, richtig. Aber im Gegensatz zu dir habe ich für mein Fahrzeug eine Fahrerlaubnis.