Meerwasseraquarium welches Buch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Einsteiger eindeutig : Rüdiger Latka "Das Riffaquarium"

Denn dort steht wirklich nur das wichtigste für einen Anfänger drin , die Meerwasseraquaristik kann unter Umständen nämlich sehr verwirrend sein , wenn man nicht weiss was man überhaupt haben muss und was nur eine andere Methode bzw eine Methode zum automatisieren ist...

Wenns etwas mehr sein darf ebenfalls vom Latka Verlag

Armin Glaser "Ratgeber Meerwasserchemie"

mit diesem Buch kann man das Wissen ( vom vorherigen Buch geglaubt erlangt zu haben ) sofort wieder zunichte machen ;) ! Aber gut ist es dennoch wenn man mal begriffen hat was Sache ist

Ansonsten:

www.mathgame.de/RiffMain.htm

da gibts einige PDF´s

oder frag mich halt wenn du was wissen möchtest , ich bin leider einer der wenigen Meeresaquarianer hier ...

Besuch mal die Seite Amazon und gebe das Thema im Suchfeld ein. Bei den Büchern kannst du dir die Kundenbewertungen durchlesen und manchmal auch kleine Leseproben. So schmeißt du auch kein unnötiges Geld aus dem Fenster und mit dem Anbieter habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht! ;-)

Hi, obs das beste ist weis ich nicht, ist aber mein einzigtes. "Meerwasser Atlas" von Hans A. Baensch und Helmut Debelius. erschienen bei Mergus , ISBN 3-88244-020-1 Ich habs mir gekauft weil ich die gleiche Idee hatte, nach dem ich es gelesen hatte wollte ich kein`s mehr anschaffen! Sehr umfangreich,sehr genau , Schritt für Schritt erläutert. Sehr zu empfehlen! Viel Erfolg! LG

Auratus  11.01.2012, 22:53

wenn du das gelesen hast und danach keins mehr wolltest liegt es entweder an der Neulust oder aber weil das Buch wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe zu umfangreich ist ! Denn 50% der Dinge die in diesen Büchern stehen braucht ein "normaler" Meeresaquarianer oder erst recht ein Anfänger garnicht ;)

Imker2306  12.01.2012, 06:32
@Auratus

Nein Lust hätte ich schon noch, aber ich bin vor dem technischen Aufwand und den nicht unerheblichen Kosten zurück geschreckt. Ich finde ein gut gemachtes Meerwasserbecken faszinierend! LG

Auratus  12.01.2012, 15:46
@Imker2306

der technische Aufwand ist aber nicht so enorm wie alle immer denken ;)

Ist natürlich auch ne Sache was für dich aufwendig ist , es gibt ja selbst Leute denen das füttern zuviel wäre...

Teuer ist natürlich , aber dafür hat man auch etwas besonderes...

Imker2306  12.01.2012, 16:24
@Auratus

Nein ich mein nicht den Pflegeaufwand, der ist dem Süßwasserbecken ähnlich. Ich meinte den technischen Aufwand und die Kosten für`s ganze Equipment.