Meerschweinchen verliert Haare , Gründe?

8 Antworten

Geh bitte unbedingt zum Tierarzt und lass das Abklären. Meeris verlieren IMMER Fell (genauso wie der Mensch haare) aber die Haut sollte nicht schorfig sein und die Tiere sollten sich auch nicht vermehrt kratzen. Das kann auf Pilz und/oder Milben hindeuten und da sollte definitiv ein Tierarzt der auch Erfahrung von den kleinen hat einmal drauf gucken. Sollte es Pilz sein ist dieser auch für dich ansteckend!

Auch solltest du bitte dein Meeri NICHT streicheln! Das mögen die kleinen überhaupt nicht (auch wenn ihr verhalten vielleicht erstmal was anderes vermuten lässt).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Was meinst du mit Schorf?
Wenn es schuppig oder grindig ist, was du meinst, dann kann es ein Pilz sein.
Da fällt das Fell an einigen Stellen auch aus.

Das kann eine Hormonstörung sein. Am besten mal zum Tierarzt gehen!

Vielleicht hat sie zu viel Stress

SpriOdin  25.03.2017, 06:00

Haarausfall kann viele Gründe haben. Doch so wie du es beschreibst (Schorf) klingt es sehr stark nach Milben. Am besten zum Tierarzt, der weiß was dem Tier fehlt und wie man der "Sache" gegenwirken kann :)