Meerschweinchen streu vergessen zu kaufen?

10 Antworten

Wenn wir wegen Parasitenbefall oder ähnlichem mal zeitweise kein Streu benutzen konnten, haben wir auch immer alte Handtücher/Bettlaken etc. genommen und das Ganze mit ein wenig Heu ausgepolstert. Die kann man anschließend auch waschen und für später aufheben, falls man sie mal braucht. Ich schließe mich da ganz HARUMIN an, das halte ich für die praktischste Lösung momentan :)

Du kannst vorübergehend Handtücher oder Bettwäsche benutzen.

Zeitungen würde ich nicht nehmen, da Meerschweinchen Nager sind und alles anknabbern und ich bezweifle, das die Druckerschwärze gut ist (vor allem wenn die Schweinchen da drauf pinkeln und die Farbe abfärbt).

Am ehesten empfehle ich dir wirklich Handtücher. Die sind zum neu kaufen nicht zu teuer und man kann die benutzen Handtücher wieder und wieder für die Meerschweinchen benutzen. Beispielsweise für den Auslauf oder falls mal eines eine OP hatte und nichts in die Wunde rein kommen darf (also auch kein Streu) -  da soll man sogar Handtücher benutzen. Das würde aber auch noch mal der TA erwähnen.
Als meine Jungs kastriert wurden, habe ich sie danach auch auf Handtücher gesetzt. Alles ist super abgeheilt und bald konnten sie wieder auf dem Einstreu rumwatscheln.

Tücher an sich würde ich nicht nehmen (ich meine so etwas wie Zewa), auch wenn man extrem viel reinklatscht, pinkeln das die Schweinchen schnell durch und sitzen dann nass im Käfig (-> auch nicht gut).

Handtücher sind da wirklich die beste Variante, bis du zeitnah wieder Streu kaufen kannst. :)

LGH♥

zur not geht auch einmal alles schön mit Heu ausfüllen für eine Nacht geht das mal Zeitung würde ich nicht nehmen das fressen die auf

Du kannst alte Zeitungen nehmen für den Übergang!!!

Du kannst Zeitungsschnipsel, ganze Zeitungen,  Küchenpapier oder Handtücher nehmen :)

Haben wir auch immer gemacht wenn z. B.  Eines unserer Meeris operiert wurde :)

Ich würde aber schnellstmöglich Einstreu besorgen :)