Meerschweinchen streu vergessen zu kaufen?

10 Antworten

Du kannst vorübergehend Handtücher oder Bettwäsche benutzen.

Zeitungen würde ich nicht nehmen, da Meerschweinchen Nager sind und alles anknabbern und ich bezweifle, das die Druckerschwärze gut ist (vor allem wenn die Schweinchen da drauf pinkeln und die Farbe abfärbt).

Am ehesten empfehle ich dir wirklich Handtücher. Die sind zum neu kaufen nicht zu teuer und man kann die benutzen Handtücher wieder und wieder für die Meerschweinchen benutzen. Beispielsweise für den Auslauf oder falls mal eines eine OP hatte und nichts in die Wunde rein kommen darf (also auch kein Streu) -  da soll man sogar Handtücher benutzen. Das würde aber auch noch mal der TA erwähnen.
Als meine Jungs kastriert wurden, habe ich sie danach auch auf Handtücher gesetzt. Alles ist super abgeheilt und bald konnten sie wieder auf dem Einstreu rumwatscheln.

Tücher an sich würde ich nicht nehmen (ich meine so etwas wie Zewa), auch wenn man extrem viel reinklatscht, pinkeln das die Schweinchen schnell durch und sitzen dann nass im Käfig (-> auch nicht gut).

Handtücher sind da wirklich die beste Variante, bis du zeitnah wieder Streu kaufen kannst. :)

LGH♥

ich würde unten rein Zeitung legen und oben drauf Heu, dann hast du das Risiko nicht das sie die Zeitung fressen aber du hast etwas das du nicht so viel Heu benötigst, wenn du Sand zu Hause hast kannst du auch solchen auf die Zeitung drauf legen, mein Meerschweinchen mag das gerne

Du kannst Zeitungsschnipsel, ganze Zeitungen,  Küchenpapier oder Handtücher nehmen :) 

Haben wir auch immer gemacht wenn z. B.  Eines unserer Meeris operiert wurde :) 

Ich würde aber schnellstmöglich Einstreu besorgen :) 

Meerschweinchen einschläfern lassen sollen wir ein zweites Meerschweinchen kaufen für das andere

Hallo zusammen, wir waren gerade beim Tierarzt mit unserem Meerschweinchen. Es hat nichts mehr gefressen, lag nur im Stall rum und hat nicht gequitscht. Wir waren dann beim Tierarzt. Der Tierarzt hat Fieber gemossen hatte fast keine Temperatur und war schon fast am sterben. Wir haben sie dann einschläfern lassen, weil sie kaum Chance hatte zu überleben. Das andere Meerschweinchen ist jetzt alleine. Meine Mama denkt sie ist stark genug und verkraftet das. Sie ist sehr zutraulich. Soll ich trotzdem ein zweites Meerschweinchen her tun oder nicht? Das Problem ist, das ich unter der Woche im Internat bin und das sich dann meine Eltern und mein Bruder darum kümmern. Wenn ich noch ein zweites her tu kann es sein das die andere dann auch stirbt das ist dann wie ein Kreislauf der nicht durchbricht. Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus. Lg. Julia

...zur Frage

streu oder stroh für den meerikäfig?

ich mache den meeri-käfig normalerweise immer mit stroh, diese woche habe ich ihnen aber streu gegeben. ich hatte den eindruck, dass das streu nicht so schnell unangenehm riecht.

wie sind eure erfahrungen? kann das sein, das streu weniger schnell riecht als stroh, oder war das nur zufall??

...zur Frage

Hilfe bitte, Madenbefall bei Meerschweinchen?

Hallo GF community.

Ich habe eine wichtige Frage heute hier zu stellen , und bitte auf eine schnelle Antwort. Ich habe 4 Meerschweinchen und langsam auch sehr Angst, dass diese von Maden befallen werden. HUnderte von kleinen Fliegen fliegen durch mein Zimmer herum. Ich habe mich informiert was denn ANzeichen von einem Befall sind, und vieles trifft sogar zu. Aber jetzt zu eigentlichen Frage: WIe erkenne ich ob die Kleinen Tiere befallen sind, bzw was kann ich dagegen tun? Ich mache mir echt Sorgen. P.S: ICh miste jeden Tag die Nasse STreu aus. Danke schon mal im Vorhinein. :)

...zur Frage

Meerschweinchenkäfig Etage ohne Streu?

Hallo,

ich möchte bei meinem Eigenbau nur in der untersten (größten) Etage/Erdgeschoss Streu auslegen und in den beiden anderen Etagen nur einen Bodenbelag ohne Streu machen. Welcher Bodenbelag eignet sich da? Sollte halt rau sein, damit die kleinen nicht rutschen und leicht zu reinigen. Wie verhält sich das mit dem Urin?

...zur Frage

Meerschweinchen Baby Nabelschnur noch dran?

Hey , ein Meerschweinchen Baby ist gestern morgen geboren es ist ein Junge [wird Frühkarstration]doch die Nabelschnur ist noch dran ist das schlimm und wann geht die ab?Und gerade quischt die Mütter und das Kind auch ich glaube die Mutter ist vom Kind genervt ist das normal ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?