Alternative zu Einstreu? (Meerschweinchen)?

4 Antworten

Guten Morgen, Sand würde auch gehen, lieben Gruß

wutzwutz  31.08.2022, 15:55

Nein, das funzt nicht, denn Sand saugt keinen Urin auf und ist noch schwieriger zu entsorgen.

L3g1t  03.09.2022, 01:08

Nagerteppich aus 100% Hanf von Amazon. Die werden in Rollen geliefert.

Wenn das mit den Fleecedecken bei Dir eine Sauerei war, dann hast Du grundlegendes falsch gemacht. Bitte mal genau durchlesen und einen Gummifeger besorgen oder/und einen Industriesauger. ;-)

https://www.sifle.de/Fleece.htm

Bild zum Beitrag

Ich wasche alles bei 40 ° mit Vollwaschmittel und 10 ml Essig-Essenz als Weichspülerzusatz. Das A & O ist das GRÜNDLICHE Abfegen der Matten und Decken vor der Wäsche. Ein Sauger kann die Arbeit der täglichen Abfegerei grundlegend erleichtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haustiere, Meerschweinchen)

Du köntest es mit kokoseinstreu probieren. Ist allerdings auch sehr staubig, aber es riecht nicht. Und Teurer in der Anschaffung.Kamst ja mal im internet nach schauen.

Probier es doch mal mit Holzpellets, die sind schwerer und bleiben nicht so im Fell hängen wie die Streu.

Spartipp: Heizpellets aus dem Baumarkt sind genau die gleichen wie die für Tiere, kosten aber nur einen Bruchteil.

Jassy1603  31.08.2022, 10:18

Holzpellets sollten man allerdings nie alleine benutzen, da sie sehr unangenehm für die Füße sind. Da müsste eine dicke Schicht Stroh drüber.

wutzwutz  31.08.2022, 15:56

Die sind für Meerschweinchen ungeeignet. Sie verursachen Sohlengeschwühre, trockene Haut an den Sohlen, Duchstellen und Verletzungen, sind unbequem und bei Verzehr führen sie zu Magen- und Darmverschluss.