Meerschweinchen 'schnurrt' wenn ich es streichel?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen sind keine kuscheltiere. Wärend sie vom Menschen gestreichelt werden unterwerfen sie sich deswegen laufen sie auch nicht weg. Das ist für sie unentlicher Stress und wenn du willst das die 3 es schön haben sollen hör bitte auf damit. Meerschweinchen gurren doch nicht weil es ihnen gefällt das passt gar nicht zu deren Natur.

Wie die anderen schon geschrieben haben, es bedeutet nicht, dass sie das Streicheln genießen. Es muss jetzt nicht zwingend bedeuten, dass sie es schlimm finden. Sie können sich daran gewöhnen. Aber ich würde dir empfehlen, dass du sie zumindest weniger streichelst, z.B. eher am Kopf, am Kinn und an den Ohrläppchen. Ich schätze, dass sie erst anfangen zu "schnurren", wenn du sie weiter unten am Rücken und am Po streichelst.

maschalotta
Fragesteller

ja das stimmt... sie schnurrt erst wenn ich inrichtung po gehe.... Vielen dank an alle für eure ehrlichen antworten!!! es hat mir sehr geholfen! LG

Meerschweinchen sind sozusagen "berührungsämngstlich", sie kennen keinerlei Zuneigung, die sie genießen können. Meerschweinchen kuscheln untereinander nicht, es seidem sie haben Angst. Sie verbinden also Streicheln mit Stress und Angst und durch diese Laute äußert sich das Meerschweinchen dazu, wie unangenehm es für ihn/sie im Moment ist.

Besser ist es daher, man erspart seinen Meerschweinchen das und füttert sie lieber aus der Hand und beobachtet sie. Anfassen kannst du sie beim Durchcheck oder wenn sie mal zum Tierarzt müssen.

Das heisst sie mögen es nicht.Katzen schnurren wenn sie sich wohl fühlen und meerschweinchen schnurren wenn sie sich unwohl fühlen