Meerschweinchen niest die ganze Zeit, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ständig niest geh bitte zum Tierarzt.

Auch brauchst du bei deinen kleinen 2 Jungs dringend einen Erwachsenen Kastraten ab 1 Jahr mit guter Sozialisation damit er die beiden kleinen erzieht. Auch solltest du beide JETZT kastrieren lassen. In einem Monat kommen sie das erste mal in die Rappelphase (das zweite mal mit ca. 6 monaten und das letzte mal mit ca. einem Jahr) und da kann es ordentlich knallen zwischen den beiden wenn du pech hast.

Allerdings brauchst du dann für 3 Jungs mind. 3x1m reine GRUNDfläche. Sprich platz auf einer Ebene. Etagen sind gerade bei Jungsgruppen absolut nicht zu empfehlen und so oder so nur als Zusatz anzusehen und nicht als Vergrößerung der Grundfläche.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Bekka6734
Fragesteller

Uns wurde gesagt, dass man zwei junge Jungs zusammen rein setzen kann und auch Etagen nichts ausmachen, deswegen haben wir jetzt keinen dritten geholt.

Eigentlich ist das bei denen kein Problem auf den Etagen es ist eher so, dass es so aussieht als würden sie sich nicht vertragen.

Es hieß aber, dass es am Anfang so sein wird.

HikoKuraiko  17.04.2017, 07:06
@Bekka6734

Dann wurdet ihr leider vollkommen falsch beraten. Keine Seriöse Abgabestelle (egal ob Notstation, Tierheim oder Züchter) hätte euch zwei kleine Jungs OHNE Erzieher gegeben. Bis die kleinen 1 Jahr alt sind brauchen sie immer ein Erwachsenes Meeri das ihnen beibringt wie man sich als Meerschwein zu benehmen hat. Aktuell hast du (wenn mans auf Menschen umrechnet) 2 kleine 3 jährige Kinder die zwar selbstständig laufen, essen und aufs klo gehen können aber ansonsten noch gar nichts wissen. Solche kleinen Menschenkinder würde man ja auch nicht in ein Zimmer stecken und sagen "Kommt mal allein klar". Aber genau das ist es was gerade bei deinen Meeris der Fall ist und was leider von unseriösen Stellen und Leuten ohne Ahnung immer gesagt wird.

Wenn es jetzt schon so aussieht als würden sie sich nicht vertragen dann wird das nicht besser sondern eher schlimmer! Sie kommen ja erst noch in die Rappelphasen und ohne jemanden der ihnen zeigt wie man da unbeschadet durch kommt wird das extrem knallen und du hast in ein paar Wochen die jungs getrennt sitzen weil es gar nicht mehr geht! Und dann? Außerdem wie viel Platz hast du denn auf einer Ebene für die kleinen?

HikoKuraiko  17.04.2017, 09:01
@Bekka6734

viiiel zu klein! Du brauchst für deine 2 mind. 2x1m auf einer Fläche!!! Ansonsten ist es kein Wunder das sie sich angehen! Bei dem bisschen Platz können sie sich ja gar nicht aus dem Weg gehen und richtig einrichten kann man das auch nicht. Da du aber noch nen erwachsenen Kastraten brauchst eher 3x1m oder 2x1,5m.

Du solltest also dringend für deutlich mehr Platz sorgen (eben mind. 2x1,5m oder 3x1m oder mehr...) und beide Jungs schnellstmöglich kastrieren lassen und dich schon mal bei seriösen Stellen nach einem passenden Erzieher umschauen.

Hab selbst ne Jungsgruppe und weiß wie schnell es kippen kann wenn man nicht rechtzeitig dagegen steuert. Habe einige Jungs bei mir aufgenommen die vorher so gelebt haben wie bei dir und die dann abgegeben wurden weil sie sich übelst gebissen haben! Bei mir mit sehr viel Platz, gut sozialisierten anderen Schweinen und nach der Kastra haben sie sich alle super verstanden!

Bekka6734
Fragesteller
@HikoKuraiko

Danke schön für die Rückmeldung

Ich werde dafür sorgen, dass sie ein größeren Käfig bekommen.

Und kastrieren auch :)

wutzwutz  17.04.2017, 11:46
@Bekka6734

Nicht Käfig! Gehege!

Soetwas muß man selber bauen und in meinem Link wird Dir beschrieben, wie man das ganz leicht und sehr preiswert selber bauen kann: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege.html

Und bitte, bitte höre auf den Rat von "HikoKuraiko", sie hat wirklich Ahnung, von dem was sie schreibt. Ich bin ebenfalls reine Böckchen- und Kastratenhalterin. Bitte kastrieren lassen und am besten auf 4 Tiere aufstocken. Davon mindestens ein gut sozialisierter Kastrat im Alter über ein Jahr. Dreiergruppen sind nicht so gut geeignet, denn keiner ist gerne das dritte Rad am Wagen. Paare sind ebenfalls nicht ideal. Irgendwann bleibt ein Tier übrig, dass kaum noch zu vergesellschaften ist. Außerdem wird ihnen schnell langweilig, Meerschweinchen sind Gruppentiere.

Wende Dich für das Vorhaben an eine Notstation. Die kennen ihre Tiere genau und können Dir helfen: http://www.notstation.de/

Das schnupfen kann viele Gründe haben keiner hier kann fir sagen was genau es ist daher bitte ich dich mit dem kleinen zu einem Fachkundigen Tierarzt zu gehen ...

Auch mach das Gehege bitte vollständig Sauber und zwar richtig und Wechsel Sicherheitshalber das Einstreu und das Heu ...

Was verfütterst du ?? Wie lebt es sonst ??

Bitte Meerschweinchen nicht in einem Käfig halten sie brauchen ein schönes großes Gehege .... 2qm pro Tier muss gegeben werden OHNE Etage. Und ich hoffe du hast noch 2 weitere ?? Meerschweinchen dürfen nicht alleine gehalten werden es sind Gruppentiere und da muss man ab 3 Stück oder 4 Stück halten ..

Du brauchst ein Kastrierten Bock und 2 oder mehrere Sauen ...

Auf http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ und http://www.diebrain.de/I-index.html kannst du dich über die Artgerechte Haltung, Fütterung etc. Informieren ..

Bekka6734
Fragesteller

Ich hab 2 Tiere, beides Böcke. 2 Monate alt

Sie haben eigentlich sehr viel Platz 3 Etagen und auch sonst sehr groß

Danke fürs schreiben :)

SamTabel  16.04.2017, 16:35

oki aber bei 2 Böcken brauchst du mehr platzt ... und Etagen sind gänzlich ungeeignet die brauchen ein Gehege mit nur einer Ebene damit sie auch richtig viel laufen können

Gib ihm/ihr Kamillentee (lauwarm) zum trinken, schau das sie/er nicht irgend wo ist wo der Wind durchzieht und wenn es nicht besser wird zum Tierarzt abklären lassen.

Es kann auch sein das er/sie etwas in der Nase (Heu) hat und deshalb niest. (Ist bei meinem einmal gewesen)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Bekka6734
Fragesteller

Mit dem Kamillentee haben wir es probiert er hat aber seinen Mund nicht aufgemacht. Gibt's da irgendeinen Trick?

wutzwutz  17.04.2017, 11:48
@Bekka6734

Bitte nicht selber mit Hausmitteln herumexperimentieren. Gehe zum Tierarzt. Aus einer Erkältung wird schnell eine Lungenentzündung, die tödlich enden kann!