Meerschweinchen in Österreich registrieren?

4 Antworten

Kleintiere bedürfen keiner Registrierung, sofern von ihnen keine Gefahr ausgeht, was bei einem Meerschwein ja nicht der Fall ist.

Sowas sollte einem auch der Fachhändler beantworten können.

Nein das musst Du nicht.

Kleintiere müssen nicht registriert werden.

Bitte hol Dir mindestens 1 Kastrat (männliches, kastriertes Meerschweinchen)

Und 2 Weibchen. Nur dann ist es eine artgerechte Haltung und es geht deinen Meerschweinchen gut. Sie brauchen auch genug Platz, bitte keine 2 Qm Gitterknäste aus dem Futterhaus. Und nicht mehrere Ebenen, Meerschweinchen brauchen grade Strecken zum laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen

Nein, musst du nicht.

Aber bitte mindestens 2, eher 3-4 Meerschweinchen holen

Nein. Du musst deine Meerschweinchen weder chippen noch registrieren lassen. Auch gibts keine Auflagen wie viele du haben darfst solange alle Tiere vernünftig versorgt sind.

Aber BITTE kauf sie nicht in einer Zoohandlung oder von einem privatem Vermehrer.

Sprich zuerst den Tierschutz an. Es war erst Ostern und wir gehen auf die Sommerferien zu... das ist die Zeit in der die ach so niedlichen Ostergeschenke langsam lästig werden und entsorgt werden!