Warum bekomme ich die Milben bei meinem Meerschweinchen nicht weg?

2 Antworten

Du musst den Käfig und überall wo sie rumlaufen dürfen inkl. Zimmerecke wo der Käfig steht ebenfalls entmilben und pingelig reinigen/desinfizieren.

Ich verwende dabei Kieselgur als Insektizid, also verkleinerte Meeresalgen.

Sie sind nicht giftig, aber man muss unbedingt eine fpp2 Maske tragen und auch achten, dass die Tiere es nicht einatmen. Jeden 2. Tag anwenden auch für Käfig und Zimmer zur Insektenvernichtung.

Insekten "atmen" das feine Puder ein und sterben. Da es mechanisch wirkt, gibt es auch keine Resistenz.

Ich vermute, dass du einen Ansteckungsherd übersehen hast, die Milben resistent gegen das Mittel gegen Milben sind oder aber du sie nicht oft genug behandelt hast. Ich glaub die haben auch so 14 Tageszyklen, je nach Waerme, wo neue Schlüpfen.

Es kann hilfreich sein zu wissen, welche Milbenart es ist und ihre Oekologie zu kennen. Zb ob sie nur auf Tieren leben oder auch Mal in der Umgebung hocken.

wutzwutz  27.11.2021, 16:21

Das ist schlichtweg falsch, bitte lese meinen Link in meiner Antwort.