Mein Meerschweinchen humpelt auf der vordere Pfote?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Achterbahn89,

das Tier hat offensichtlich Schmerzen in der Pfote und versucht, diesen Schmerz zu vermeiden. Als wahrscheinlichste Ursachen kommen in Betracht: Zerrung des Fußes, Ballenentzündung.

Natürlich könnte der Fuß auch gebrochen sein, selbst einen Tumor kann man nie ausschließen.

Auf jeden Fall sollte eine Diagnose gestellt und das Tier behandelt werden.

Was sagt denn nun der Tierarzt?

LG Goldsuppenhuhn.

Achterbahn89
Fragesteller

Die Tierärztin hat erstmal die Krallen geschnitten. Gebrochen ist nix, da sie nicht gequietscht hat wenn sie an den Gelenken bewegt hat. Am Ballen hatte sie schon Rötungen. Wahrscheinlich ist es eine Entzündung. Sie hat Schmerzmittel verschrieben. Beim Arzt hat sie nicht so gehumpelt. Zuhause war sie dann doch noch am humpeln. Ich hoffe es legt sich noch. Ansonsten gehe ich nochmal zum Arzt denke ich

Goldsuppenhuhn  30.12.2015, 15:25
@Achterbahn89

Hallo Achterbahn89,

danke für die Auszeichnung und die Rückmeldung. Falls sie eine Ballenentzündung hat, solltest Du das Ganze gut im Auge behalten. Eine Ballenentzündung kann sich böse entwickeln und sehr langwierig sein.

Wichtig ist vor allem, dass sie immer im Trockenen sitzt. Gerade dann, wenn die Tiere Schmerzen haben, bewegen sie sich kaum und sitzen entsprechend auf ihrem Kot/ Urin. Daher die Streu, Heu etc., auf dem sie sitzt, mehrfach tgl. wechseln. Auch darauf achten, dass der Untergrund weich ist, also z. B. keine harten Pellets verwenden.

Alles Gute Deinem Schweinchen, Goldsuppenhuhn.