Meereschweinchen Kot?

2 Antworten

Hm, Ich vermute dass sie hin und wieder etwas Blinddarmkot einfach liegen lassen. Das ist spezieller Kot, der von ihnen wieder aufgenommen wird, um Vitamin K und B und auch gute Darmbakterien zuzuführen. Also das wäre, sollte meine Vermutung stimmen, keine echten/normalen Böhnchen. Somit musst du auch am Futter nichts ändern.

Bitte störe dein Meerschweinchen nicht dabei oder halte es gar davon ab. Es ist lebenswichtig, dass sie diesen fressen.

Aber zur Sicherheit kannst du ja mal in der Frage ergänzen, was du fütterst und wie viel davon. Eventuell ein Bild von dem posten, was du meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

http://www.diebrain.de/I-gehege.html#art

Allerdings sind alle im Handel angebotenen Gitterkäfige für die tiergerechte Meerschweinchenhaltung zu klein! Käfige werden in verschiedenen Größen angeboten, die Größenangaben sind aber häufig sehr irreführend oder schlicht falsch, wie Sie hier nachlesen können:

Ich hoffe keinen Handelsüblingen Käfig? :-(

Wir vermutlich der Blinddarmkot sein, beobachte es weiter...wenn das öfters vorkommt dann solltest du mal den Kot von 3 Tagen sammeln und zum Tierarzt bringen.

Ameliejrl
Fragesteller

Was hat das denn jetzt mit meinem Käfig zu tun????

spikecoco  13.12.2021, 18:09
@Ameliejrl

das zum Beispiel falsche Haltungsbedingungen, was ein Käfig darstellt, zu gesundheitlichen und oft auch aus Stress resultierenden Problemen führen kann.