Medizin/Anatomie Bücher :)))?

5 Antworten

Es gibt eine Reihe medizinisch interessanter Bücher, die unter 30 Euro liegen und interessantes Grundwissen für normale Menschen vermitteln können. Beispiele sind

Reinhard Strametz: Grundwissen Medizin für Nichtmediziner:innen in Studium und Praxis

Jonas Köller: Medizin für Normalsterbliche

Paul Yannik Windisch: BASICS Vorkurs Medizin

Letzteres würde ich tatsächlich vorschlagen, die Serie ist ziemlich gut - und zudem günstig.

Prometheus ist das Standardwerk bei anatomischen Atlassen und relativ gut verständlich. Dazu gehört noch die Duale Reihe Anatomie aber die ist deutlich zu umfangreich für deinen Fall und richtig teuer.

Guck mal auf Kleinanzeigen nach dem Promtheus oder Alternativ Sobotta Atlas der Anatomie, die sind relativ ähnlich und beide sehr beliebt.

Bei Chemie kannst du dir das Survival Kit Chemie von Windisch ansehen.

Die regulären medizinischen Lehrbücher sind sehr teuer, komplex aufgebaut und setzen zum Verständnis Abitur oder vergleichbaren Abschluss voraus. Populärwissenschaftliche Einführungen in den ärztlichen Beruf sind meist vom Informationsgehalt her wenig brauchbar. Ich habe für dich einen anderen Rat: Erkundige dich in deiner Schule und auch beim nächstgelegenen Allgemeinkrankenhaus, ab welchem Alter Du dort ein freiwilliges (vielleicht zweiwöchiges) Praktikum machen könntest. So ein Praktikum (vielleicht als Pflegepraktikum) verschafft dir einen besseren Einblick in die medizinischen Berufe und die Arbeitswelt Krankenhaus als irgendwelche Lehrbücher. Vorsorglich noch der Hinweis: "Vorlernen" bezogen auf ein Medizinstudium kann man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schokohexe88  17.10.2023, 13:04

Abitur wird nicht zum Verständnis der Bücher vorausgesetzt. Ich hab die auch mit Realschulabschluss gut verstanden.

Für Anatomie eignet sich der Prometheus sehr gut, allerdings ist das auch eher was zum Auswendig lernen, ich weiß nicht, wie viel Spaß du da jetzt schon dran hast. Die Bücher kosten auch ziemlich viel Geld, also wie schon erwähnt vielleicht mal auf ebay oder so schauen bzw. mal in einem größeren Buchladen, die haben Prometheus oft da und auch manche andere Bücher, was dich so anspricht.

Hey,

Also ich kann dir jetzt nicht direkt ein Fachbuch für Chirugie empfehlen, aber das Buch anatomy.

Es ist ein Fantasybuch was im ca.18 Jahrhundert spielt und handelt von einem Mädchen was gerne Chirurgin werden will, es aber nicht darf aufgrund ihres Geschlechtes.

Ich habe es gelesen und fand es extrem gut, es ist toll geschrieben und man kriegt trotzdem einen Einblick in die Fachwelt der Anatomie.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ♡

Geko44