MediaWiki teilen?

5 Antworten

Ave!

Ich Frage mich was für ein Startup es sein soll, das völlig ohne Kapital in den Markt gehen möchte.

Webspaces gibt es ab 1-2€ pro Monat.

Wenn man das Geld nicht hat, dann wird auch ein Startup nicht funktionieren, das kann ich jetzt schon sagen.

Andernfalls stellt sich jemand einen alten PC irgendwo hin, installiert einen Webserver und lässt den 24/7 laufen. Dann muss man nur entweder DynDNS oder eine statische IP einrichten. Letzteres kostet um die 5€ im Monat.

Die Stromkosten durch den Dauerbetrieb werden übrigens auch die des Webspaces übersteigen.

Also nein, es gibt keine halbwegs professionellen Möglichkeiten ohne zumindest etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Lalelilolu297
Fragesteller

Es geh nicht darum, dass wir kein Geld in die Hand nehmen wollen. Sondern, dass es bei höheren Hosting Kosten für das Wiki wirtschaftlicher ist auf minderes Tool umzusteigen.

Warum genau lässt du deine Mitarbeiter per git Seiten bearbeiten? Ist ein MediaWiki nicht genau dafür da, dass keine wirklichen Markdown Kenntnisse nötig sind?

Also ich würde sagen nutz das Docker Image https://hub.docker.com/_/mediawiki und packs auf nen Azure Web Container https://azure.microsoft.com/de-de/products/app-service/containers?activetab=pivot:bereitstellentab . Da kommst teilweise sogar kostenfrei raus, je nachdem wie viele Aufrufe deine Seite hat. Die ersten paar Millionen Aufrufe pro Monat sind gratis. Einfach den Preiskalkulator mal nutzen und schauen wieviel es dich kostet. Würde aber sagen mehr als 10 € sollte so ein Wiki kaum an Ressourcen verbrauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik

MagisterSamael  08.04.2024, 10:10

Viel zu teuer. Ein simples Webspace ist hier viel günstiger und bietet auch noch mehr Möglichkeiten.

Zudem hat man über Azure die Kostenfalle, weil die Abrechnung Fluide und nicht fix ist.

Ausversehen ein Megabyte mehr hochgeladen und man ist in der nächsten Preisstufe und zahlt 5€ mehr..

Das ist absolute Abzocke. Beim Webspace zahlst du einen fixen Betrag und hast deine Ressourcen, da können keine Fehler passieren.

NoArtFX  08.04.2024, 10:19
@MagisterSamael

Cloud Services sind gerade dazu da zu skalieren. Webspaces und andere VPS geben dir eine bestimmte Anzahl Arbeitsspeicher, vCPUs, Disk Space, etc. und berechnen immer gleich viel, egal ob du die Leistung nutzt oder nicht.

Jeder grössere Public Cloud Provider bietet Kostenlimits an, um eben nicht in eine Kostenfalle zu geraten. Die nächste Preisstufe ist hier nicht 5€ mehr. Sondern ein paar Megabyte hochladen = 0,0245 USD pro GB (im Falle eines AWS S3 Buckets https://aws.amazon.com/de/s3/pricing/). Für 5€ bekommst du knapp 200 GB Disk Space.

Die Option, einen Cloud-Dienstleister für das Hosting zu bezahlen, kommt für uns aufgrund der langfristigen Kosten nicht in Frage

Einen günstigen Webspace bekommst du teils schon ab einem Euro, einen bereits fertig eingerichteten Server bei Anbietern wie Strato oder Ionos für um und bei fünf Euro.

Du redest hier von einem Startup und Angestellten, da kannst du mir nicht erzählen, dass diese Kosten für dich nicht zu tragen wären. Bereits die Anmeldung eines Gewerbes kostet (je nach Standort) meist mindestens so viel, wie vier Monate einen Webserver zu betreiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
Die Option, einen Cloud-Dienstleister für das Hosting zu bezahlen, kommt für uns aufgrund der langfristigen Kosten nicht in Frage.

Die MediaWiki als Self-Hosted Option in der Cloud benötigt, vor allem für gerade einmal 2 Personen (was wirklich winzig ist für den gedachten Use-Case), minimale Ressourcen.

Webspace Pakete fangen bei den großen Anbietern bereits bei ~1,50 € im Monat an. Mehr wird man auch nicht benötigen, da wie bereits erklärt der Leistungsbedarf einfach minimal ausfällt.

Wie @NoArtFX bereits erklärt hat, kann man entweder direkt einen Docker Container auf AWS hochziehen oder AWS Lightspace im Verbund mit AWS EC2 nutzen.

Als Start-up qualifiziert ihr euch ebenfalls für ein höheres kostenloses Kontingent: https://aws.amazon.com/startups?lang=de

Damit habe ihr mehr als genug Freiraum, ohne erste Kosten für eure Cloud Anwendungen selber zu tragen.

Einem sollte aber bewusst sein, dass man dadurch im AWS Space "gefangen" ist, sollte das Start-Up aufblühen. Also einen Überblick über die Kosten behalten und sich rechtzeitig (falls nötig) über Alternativen informieren.

Wir haben bereits versucht, das Wiki über iCloud oder Dropbox zu teilen, jedoch hat dies leider nicht funktioniert.

Natürlich nicht, dass sind ja auch keine Webserver und beinhalten keine SQL-Datenbank und/oder php-Fähigkeiten. 🤷‍♂️