PDF-Downloadlink in MediaWiki?

2 Antworten

Man kann PDFs wie Bilder in ein Mediawiki einbinden. Die Datei aaaa.pdf wird hochgeladen und kann dann mit [[Datei:aaaa.pdf|miniatur|Beschreibung]] eingebunden werden. Um nur einen Downloadlink anzuzeigen musst man einen Doppelpunkt vor "Datei" setzen, also [[:Datei:aaaa.pdf|Beschreibung]].

Ein Beispiel für die Einbindung eines PDFs findest Du im deutschen Wikipedia-Artikel über Berlin mit der Beschreibung "Stadtplan um 1885. Die 1877 vollendete Ringbahn umschloss das damalige Berlin weiträumig." Hier der Link zum Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin

Den Link gibt es. Du findest ihn auf jeder Seite im Menü unter "Drucken/exportieren" und dann "Als PDF herunterladen". Zur Sicherheit habe ich Dir noch einen Screenshot angefertigt, die Funktion dick rot markiert und einen großen roten Pfeil gemalt, der darauf zeigt.

Wikipediaseite als PDF exportieren - (PDF, Extensions, wiki)
roble
Fragesteller

Danke für die Überlegung + den Aufwand. Leider ist das nicht das, was ich benötige.

Ein Wiki ist so etwas wie eine Wissens-Datenbank - oder zumindest könnte es oder sollte es so etwas sein.

Ich möchte nun in dem geplanten Wiki u.a. diverse Dokumente in Form von PDFs einstellen. Diese Dokumente könnte ich auf einer sturznomalen Website in Form eines normalen Links und sogar noch mit einem Cover-Photo einbinden.

Wie ist die Syntax eines Download-Links eines PDFs in einem Wikimedia Wiki?

Geht das überhaupt ohne Extra-Extension oder -Widget / -Plugin?

roble
Fragesteller
@roble

Zudem zeigt Dein Bild einen Screenshot von "Wikipedia". Ich suche aber die Syntax / eine Extension für ein eigenes Wiki, das mit Wikipedia nur eines gemeinsam hat: das System "MediaWiki".