Medias in Res Lektion 22 Aufgabe 3, Hilfe?

4 Antworten

Hi,

ich werde dir nicht alles übersetzen - helfen kann ich dir aber ;-) Ich erkläre es dir an Satz 3. Den Rest kannst du dann selbst versuchen und in den Kommentar posten. Dann kann ich drüber schauen.

Magister iam saepe ab eo petivit, ut sua pensa ipse faceret.

Zunächst trennen wir den Satz in Hauptsatz und Nebensatz, was ich hier bereits durch die unterschiedlichen Markierungen gekennzeichnet habe. In beiden Sätzen gehst du vom Prinzip gleich vor.

  1. Anschließend suchst du das Prädikat. dieses lautet petivit. Dieses Prädikat steht in der dritten Person Singular, d. h. das Subjekt - wenn es denn eines gibt - muss im Nominativ Singular stehen.
  2. Dann suchst du das Subjekt anhand der Verbalinformation. Hier ist es magister, da das Wort im Nominativ Singular steht.
  3. Normalerweise würdest du jetzt nach Objekten gucken, aber diese gibt es hier nicht, sondern nur adverbiale Bestimmungen. Die Präposition ab steht mit dem Ablativ, das Wort eo ist dieser Ablativ und hat als Grundform is, ea, id (Demonstrativpronomen).
  4. Der Hauptsatz lautet also: Der Lehrer erbat schon immer von ihm.
  5. Das petere zieht nun einen abhängigen Begehrssatz nach sich. Dieser wird mit ut eingeleitet. Ut bedeutet hier "dass" und der ut-Satz beinhaltet das Begehren.
  6. Erneut suchst du zuerst das Prädikat - hier ist es faceret. Es steht in der dritten Person Singular, jedoch im Konjunktiv, da der ut-Satz mit Konjunktiv gebildet wird. Das Imperfekt sagt dir, dass der Satz auf der gleichen Zeitebene wie der übergeordnete Hauptsatz stattfindet.
  7. Ein Subjekt ist allerdings nicht konkret ausgewiesen. Zwar steht im Satz das Pronomen ipse, das ist aber quasi eine "Ergänzung" zum Subjekt (damit ist sehr wahrscheinlich der Schüler gemeint, der in einem vorhergehenden Satz schon mal Thema war).
  8. Hier gibt es aber ein Akkusativobjekt: sua pensa. Sua ist ein Possessivpronomen zu pensa.
  9. Jetzt fügen wir beide Sätze zusammen: Der Lehrer erbat schon immer von ihm, dass er seine Aufgaben selbst erledigt.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
indiachinacook  06.12.2023, 23:40

Ich finde, die ersten drei Sätze passen so gut zur Situation des Fragestellers. Nur daß Du vermutlich nicht Julia heißt.

DieChemikerin  07.12.2023, 09:13
@indiachinacook

Genau das hatte ich beim Tippen der Antwort auch im Kopf. Habe es mit aber verkniffen, das mit reinzuschreiben...

Siehst Du die Ironie?

  • Der Lehrer verlangte schon oft von ihm, daß er seine Hausübungen gefälligst sel­ber machen solle.
  • Wie Quintus aber sehr wohl weiß, sind seine selbstgemachten Aufsätze Mist im Vergleich zu denen, die er mit Hilfe von Julia anfertigte.
  • Er hat nämlich schon oft die Aufgaben nicht selbst gemacht, damit er mit Julia übers Forum flanieren kann.

(Ja, ein paar Freiheiten habe ich mir beim Übersetzen herausgenommen)

Magister iam saepe ab eo petivit, ut sua pensa ipse faceret.

Der Lehrer hat bereits oft von ihm verlangt, dass er seine (Haus-)aufgaben selbst machen sollte.

Ut Quintus autem bene scit, pensa a se ipso scripta peiora sunt quam illa, quae auxilio Iuliae fecit.

Wie Quintus aber gut weiß, sind die Aufgaben, die von ihm selbst verfasst wurden, schlechter als die, die er mit Hilfe der Julia gemacht hat.

Nam iam saepe pensa ipse non fectu, ut cum Iulia per forum ambularet.

Denn schon oft hat er die Aufgaben nicht selbst gemacht, um mit Julia auf dem Forum spazieren zu gehen.

Theseus, ut amorem Ariadne intellexit, ab ea auxilium petivit.

Theseus, sobald er die Liebe der Ariadne erkannte, suchte er Hilfe von ihr.

Illa femina Theseum ita adiuvat, ut e labyrintho exire posset.

Jene Frau hilft derart dem Theseus, dass er aus dem Labyrinth herauskommen konnte.

Deinde Theseus cum Ariadna navem ascendit, ut Cretam celerrime relinqueret.

Danach bestieg Theseus mit Ariadne ein Schiff, um Kreta so schnell wie möglich zu verlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
DieChemikerin  07.12.2023, 09:14

Wieso machst du Leuten, die zu faul sind, sich anzustrengen, ihre Hausaufgaben? ;)