Media Markt nimmt meine Airpods nicht zurück geht das?

1 Antwort

Grundsätzlich hast du ein Recht auf Gewährleistung. Wenn du eine Ware kaufst, bei Kauf allerdings Mängel bestanden (was ja der Fall ist, wenn die zwei Wochen nach Kauf kaputt gehen), muss der Händler nacherfüllen. Das bedeutet, er muss dir dein Gerät entweder reparieren, oder es durch ein Neues ersetzen. Was von beidem er macht, kannst du dir aussuchen.

Der Händler ist dazu verpflichtet, das zu organisieren. Dieser kann zwar den Hersteller mit der Reparatur beauftragen, muss dies allerdings auch selber machen und darf diese Aufgabe nicht auf den Kunden übertragen.

Wenn nach (ich glaube) zwei Mal Nacherfüllung durch den Händler oder einen von ihm Beauftragten immer noch Mängel bestehen, hast du als Kunde das Recht, vom Kauf zurückzutreten. In diesem Fall muss der Händler das kaputte Gerät entgegen nehmen und dir dein Geld zurückgeben.

Du hast nach Kauf grundsätzlich zwei Jahre lang das Recht auf Gewährleistung. Unabhängig von Garantieansprüchen, denn das ist etwas über das gesetzliche Minimum hinaus. Auch kann der Händler sich nicht per Standardklausel oder AGB von dieser Gewährleistung befreien. Steht so etwas in den AGB, ist dieser Passus unwirksam.

In der Regel läuft es so, dass der Händler innerhalb des ersten Jahres nach Kauf dir nachweisen muss, dass du den Mangel verursacht hast. Danach ist es so, dass du dem Händler nachweisen musst, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestand.

Meepz
Fragesteller

Also MediaMarkt hat mir schon angeboten das sie die airpods reparieren aber das hätte 2-3 Wochen gedauert deswegen habe ich mich dazu entschieden selber Termine bei Apple Stores zu machen und hinzugehen. Dann bekomme ich Airpods am gleichen tag zurück. Aber typ an dem reperatur Stand bei MediaMarkt ist glaube auch nicht der Kompetenteste da er zu mir meinte wenn ich dir zurück geben möchte müsste ich mich bei Apple melden bekomme dann das Geld von denen.

PeterLustig1999  28.10.2022, 16:12
@Meepz

Dann ist das Ganze dein Problem. Denn die Reparatur wurde ja nicht vom Händler durchgeführt, ergo hat er bisher nicht nacherfüllt und du hast daher (noch) kein Recht auf Rücktritt vom Kauf. Statt dessen hättest du aber auch einfach Ersatz bei Media Markt verlangen können, wäre auch sofort verfügbar gewesen.

Und die Mitarbeiter im Einzelhandel wissen manchmal nicht so genau, welche rechtlichen Vorschriften gelten. Deren Vorgesetzten wissen es in der Regel, deswegen werden sie diesen in der Regel auch dazu rufen, wenn du auf deine Rechte bestehst, und dieser wird dir deine Rechte gewähren.

Außerdem profitiert der Media Markt ja auch davon, wenn du nicht weißt, was du für Rechte hast, erwarte von dem Händler, bei dem du kaufst, daher auch keine Aufklärung über deine Möglichkeiten.

Meepz
Fragesteller
@PeterLustig1999

Sie haben mir leider nie ersatz gegeben danach habe ich sogar gefragt. Aber ich werde jetzt einfach es über Apple nochmal reparieren und dann irgendwie verkaufen oder so. Danke für deine Antworten.

PeterLustig1999  28.10.2022, 16:20
@Meepz

Davon würde ich absehen. Denn verkaufst du diese Ware, trittst du im Fall eines Schadens selbst in die Gewährleistungspflicht und musst bei Mängeln nacherfüllen. Ich würde an deiner Stelle bei Media Markt auf meine Rechte bestehen.

Meepz
Fragesteller
@PeterLustig1999

Also das ich sie jetzt einfach reparieren lasse bis ich sie zurück geben kann?
Im Dezember ist der Kauf 1 Jahr her.

PeterLustig1999  28.10.2022, 16:32
@Meepz

Ich würde Ersatz beim Händler fordern, keine Reparatur. Dieses Recht hast du, das kann dir der Händler nicht verwähren.