Mchen die Profi Fußballer eigentlich auch manchmal EEG Checks wegen Kopfbällen?

4 Antworten

Nein, in einem EEG lassen sich keine solchen Verletzungen feststellen.

Dazu muss nach einer Verletzung ein MRT mit Kontrastmittel angefertigt werden, in speziellen Fällen ein CT.

Diese Untersuchungen werden nicht routinemäßig vorgenommen.

Schön wäre das schon.

Es gibt zahlreiche Studien aus den USA von American Footballern, die in ihrem weiteren Lebensverlauf alle mehr oder weniger starke Probleme im mentalen Bereich aufweisen. Frühdemenz wäre eine Möglichkeit, um die mal aufzustellen.

Fußballern kann es aufgrund ihrer Kopfbälle sehr ähnlich ergehen.

Auf der anderen Seite bringen EEG Aufnahmen auch nicht sooo viel zum erkennen einer neurodegenerativen Erkrankung, wie man sich das vorstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Hi, Kieselstein17.

Wenn eine Verletzung vorliegt, oder der Player Beschwerden hat, dann wird auf jeden Fall ein EEG vorgenommen.

Ohne Grund, das ist wie bei uns auch, wird das nicht gemacht.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️