MC in Korea?

4 Antworten

Ich fange mal so an: Wo würdest du dich in Deutschland als Moderator bewerben?

Richtig, das kann man nicht wirklich. Da rutscht man großteils irgendwie über Kontakte rein und je nachdem, was für eine Sparte (ich vermute mal, du denkst eher an so Variety Show oder Musikshow MCs...) war man davor unwichtiger Journalist, Redakteur, Model, Schauspieler, Comedian, ...

Denk einmal an Yoo Jaeseok, der war 9 Jahre lang Comedian, bevor er MC wurde. Bekommen hat er die Chance über Kontakte - und jetzt ist er DER bekannteste und bestverdienendste MC Koreas.

Du als Ausländerin hast zwar ein paar kleine Vorteile, die Nachteile überwiegen aber massiv. Als Ausländer kannst du dir selbstverständlich keine Hoffnungen darauf machen, in die regulären Programme zu kommen. Deine Nische sind "Ausländermedien". Die sind nicht ganz so hart umkämpft wie die normalen koreanischen Medien, aber die Konkurrenz wächst mit der steigenden Beliebtheit von KPop. Und gerade als MC wollen sie meistens trotzdem einen Koreaner und der Ausländer dann maximal als Co-MC. Du wirst nicht nur gut, sondern absolut fehlerfrei Koreanisch sprechen müssen und ja, die Arbeitsgenehmigung ist ebenfalls eine Hürde. Es ist zwar nicht ganz so, wie beschrieben wurde, aber es ist auch nicht einfach.

Die "besten" Chancen hättest du vermutlich als Model, das dann ab und zu kleinere Moderationsjobs übernimmt. Ist denk ich nicht, was du dir vorstellst. Und - ich weiß, da bin ich jetzt furchtbar gemein, mimimi - aber wer für sowas auf Gutefrage fragen muss, besitzt das Maß an Selbstständigkeit und Selbstorganisation, das man dafür benötigt, einfach nicht.

Ich wünsch dir natürlich trotzdem alles Gute

TLDR: Das wird vermutlich nichts.

Wenn du keine koreanische Staatsangehörigkeit hast (oder eine mit der du erleichtert eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bekommst, dazu gehört Deutsch und alle anderen europäischen imho nämlich nicht) dann wirst du das leider nicht machen können, sorry.

Südkorea hat eines der striktesten Einwanderungsgesetze, wenn du dort arbeiten möchtest dann muss gegenüber den Behörden nachgewiesen werden wieso ein Ausländer eingestellt wird und kein Landsmann (also die Firma muss sich speziell darum kümmern). Für Moderatoren gibt es da keinen (Fachkräfte)Mangel, entsprechend würde so ein Antrag nie durchgehen

Sophantastic  31.07.2020, 09:48

Verbreite doch nicht immer so einen Unsinn. Was denkst du denn, wo die ganzen Ausländischen Schauspieler, Models und Moderatoren in Korea dann herkommen? Ist es einfach? Absolut nicht. Aber was du schreibst ist trotzdem falsch

MCs in Südkorea sind für gewöhnlich berühmte Idols und Schauspieler (Leute mit Karriere), also müsstest du erstmal das werden, was sehr unwahrscheinlich ist. Fließendes Koreanisch ist dafür natürlich ein Muss.

Zieh nach Korea,bewirb dich bei nem Fernsehsender oder so und dann arbeite dich hoch. Viel Erfolg!

Hlmnn
Fragesteller

Danke! Ich werde mein bestes geben