Mbits?

schafft er nur do voel weil das gerät so alt ist oder anderer grund ?

kevin1905  28.07.2023, 20:05

Was habt ihr denn für eine Leitung gebucht und misst du über LAN oder WLAN?

Fragen163
Fragesteller

Wir haben halt so ne frixbox

germanils  01.08.2023, 11:35

Geht es etwas genauer? Wer oder was "schafft" nur 11 Mbit?

Was für ein Anschluss ist das?

Was für eine Fritzbox?

Wie misst Du die Geschwindigkeit?

Fragen163
Fragesteller

So auf safari wlan test

und da steht wie schnell

7 Antworten

.. Welchen Tarif habt ihr? Welcher Anbieter? z.B. 16.000 (16 Mbit/s) 50.000 (50 Mbit/s) 100.000 (100 Mbit/s) ? etc.

Wie hast du gemessen? Per Kabel, per W-Lan? Ist ein Repeater oder sonstiges dazwischen geschaltet?

auf http://fritz.box/ schon geschaut, wieviel Mbit/s in der Übersicht angezeigt werden?

Ansonsten den Anbieter (Telekom, o2, Vodafone, 1&1,..) kontaktieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server

Du schaust einmal in deinen Internetvertrag was ihr gebuht habt.

Und dann auf die Weboberfläche der Box.

Fritz.box aufrufen

FB Zugangsdaten eingeben

Aus:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die DSL-Geschwindigkeit (Datenrate) anzeigt, die Ihr DSL-Anbieter Ihnen zusichert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, welche Datenrate in der Zeile "Aktuelle Datenrate" angezeigt wird.
  5. Wenn die aktuelle Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr DSL-Anbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.
  6. Wenn die aktuelle Datenrate deutlich geringer ist, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung DSL-Datenrate zu gering durch.

Funkt.das nicht und du weniger als 90% vom Vertrag Anbieter anrufen.

Warum sollte die Internetgeschwindigkeit irgendwie durch die FritzBox beeinflusst sein? Ob du jetzt eine FritzBox, einen Speedport oder einen Router von Wish hast ist völlig egal. Deswegen ja, das ist ,,normal", oder hat zumindest nichts mit der Box zu tun.

Wenn du über WLAN verbunden bist, ziemlich normal. Aber das reicht auch vollkommen aus. Mein Laptop hat beim Netflixen auch nur 1,7 Mbit download. 11 Mbit sollte für alles reichen, was du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nur meine Meinung

Die Fritzbox schafft eben so viel, wie sie schafft, das hängt von der Anschlussart ab (nach draußen, sowie im Heimnetz).

Das bringt aber alles nichts, wenn die gebuchte Leitung wesentlich drunter liegt und man 4 Räume weiter versucht WLAN zu nutzen.

Wenn du ADSL mit 16 Mbit gebucht hast, bringt es dir auch nichts, dass der LAN Anschluss 2,5 Gbit liefern könnte oder das WLAN entsprechend.