Internet?

5 Antworten

500 mbit/s sind das maximale Download Volumen. was die deinanbiter stellt. Was du beim Download aber sieht sind MB/S. Da 1 Mb/s 8 Mit/s sind Wirst du nie auf 500 Mbit/s beim Download kommen.

Die aktuelle Mibt/s Rate Liest du im Router aus. NICHT per Speedtest.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Lan Kabel in die Obere Etage verlegen. WLan nicht verwenden.

Cat 6e oder höher

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Strecken von 40 Meter sind vom Router aus kein Problem.

in der Oberen Etage kann man einen Switch dran anschließen und alle seine Komponenten dran Betreiben die man will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Zum Zocken reichen wenige Mbit/s. Wichtiger ist die Latenz (kurze Pingzeiten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Dazu schließt du einen PC direkt an den Router Per Lan-Kabel an und gehst auf eine Seite wie z.B. "wieistmeineip.de" und machst dort den Speedtest.

Aber du wirst vermutlich viel weniger als 500 Mbit haben weil du nicht den richtigen Internetvertrag hast.

Zum zocken ist 500mbits absolut Overkill und so viel braucht absolut gar kein Spiel.

Zieh dir n lan Kabel hoch oder informiere dich über alternativen.

Butterbr0ttt
Fragesteller

Ja kabel könnte klappen muss gucken

Welche alternativen

NicoNRW  03.08.2023, 17:20
@Butterbr0ttt

Zum Lan Kabel gibt es keine wirkliche Alternative was die Stabilität und Übertragung angeht