Maximilian Keller (Ölgemälde) - weiß irgendjemand etwas über ihn?
Guten Abend,
weiß jemand was über einen Maler namens Maximilian Keller? Das Bild ist von 1912. Ich interesse mich sehr für die Geschichte des Bildes und seinen Maler.
Viele Grüße!
2 Antworten
Maximilan Keller wurde 1880 in Tübingen geboren. Studiert hat er in München (soweit ich weiß bei Franz von Stuck). Eines seiner Gemälde (das Porträt des 3. württembergischen Stastspräsidenten Wilhelm Bazille) hängt in der Gemäldesammlung der Villa Reitzenstein in Stuttgart. Ich habe ein kleines Porträt von 1913.
Leider habe ich kein Benachrichtigung bekommen. Von mir aus musst du nicht aufhören. Ich finde es sehr interessant.
ja, die Signatur ist diesselbe
Das Bild das ich habe zeigt einen ca. 10jährigen Jungen. Ich habe zwei ähnliche Bilder mal bei einem Antiquitätenhändler im Internet gefunden, die mir aber zu teuer waren. (ich glaube, der wollte ca. 750€ für das Paar)
Soweit ich mich erinnern kann, war Maximilian Keller entweder zunächst Apotheker oder kam aus einer Apothekerfamilie in Tübingen, hat dann an der Kunsthochschule in München studiert und war dann tätig im Umfeld der Münchner Secession und hat wohl auch auf einer Ausstellung im Rahmen der Pariser Weltausstellung ausgestellt.
Er ist wohl auch im Thieme-Becker,Vollmer verzeichnet.
Und wenn mich nicht alles täuscht ist er in Berlin begraben.
Alle Angaben ohne Gewähr - das ist nur das, an was ich mich erinnern kann, als ich die Recherche zu meinem Gemälde gemacht habe.
Gruß
hier ist noch was.... (vielleicht ist er auch in Dresden begraben)
und noch was - nämlich der Ausstellungskatalog zur Frühjahrsausstellung der Münchner Secession 1912:
und hier ist noch ein Buch von 1914 in dem er erwähnt wird:
https://archive.org/details/diestuttgarterku00baumuoft/page/184/mode/2up?q=Maximilian+Keller
@flashandback Oh, dass würde ja auch passen. Ich habe es in Dresden gekauft.
Vielleicht ist er das
Ich danke dir flashandback! Trägt dein Porträt auch diese Signatur?