Matratze in unserer Ferienwohnung verunreinigt?

markus632  08.08.2021, 00:41

Sieht bzw. riecht man denn noch etwas?

Elisael392
Fragesteller

Momentan nicht.
Ich stelle mir vor, ich liege im Hotel auf einer Matratze, und stelle mir vor, vorher hat ein Bett ein Kind in diese Matratze gepinkelt….

2 Antworten

Es ist normal, gerade Kinderbetten mit gummierten, flüssigkeitsdichten Schonern zu versehen.

Dein netter Gedanke, für maximalen Komfort zu sorgen lässt dich aber auf den Kosten sitzen.

Sofern du eine Kaution bei Vermietungen verlangst, könntest du diese vielleicht einbehalten. Grundsätzlich solltest du solche Fälle vorab mit deinem Anwalt klären, ehe du dich unangemessen verhältst.

Elisael392
Fragesteller

Das ist auch nicht so einfach, es hätte auch sein können, dass das Kind im Bett der Eltern schläft.

Ich würde sagen, dass du eine Reinigung berechnen könntest. Aber bleib fair - ich glaube die wenigsten hätten dir das ehrlich aufgeschrieben, sondern die Matratze umgedreht und nichts gesagt...

Allerdings solltest du auch deinen Matratzenschutz überdenken.

AirDeluxe21  08.08.2021, 00:43

Nette Antwort 👍🏼

Elisael392
Fragesteller

Das heißt die Gäste sollen auf Gummi schlafen? Was ich und die Gäste nicht möchten

LokiRockOfAges  08.08.2021, 00:53
@Elisael392

Niemand sagt, die sollen auf Gummi schlafen, denn so ein Schoner gehört auf die Matraze aber UNTER das Laken und so ein Laken kannst du easy waschen. Wo ist jetzt das Problem?

Bezüglich deiner Eingangsfrage, da solltest du dich mal von einem Anwalt beraten lassen, denn ich glaube schon, dass du da ein bisschen fahrlässig warst, wenn du nicht dafür sorgst, dass du in einem Ferienhausbetrieb Matrazenüberzüge hast, die vor Verunreinigung schützen.

T3Fahrer  08.08.2021, 00:55
@Elisael392

Nicht unbedingt, aber es gibt ja auch dickere Matratzenschütze, die durchaus mal ein Kinderpipi wegstecken können...

Bei der ganzen Geschichte beachte auch, dass du so oder so keinen Anspruch auf eine neue Matratze hast, sondern nur auf den Zeitwert. Da könnte ich mir schon denken, dass der Zeitwert einer Matratze recht schnell sinkt - zumal in einem Vermietobjekt...

T3Fahrer  08.08.2021, 01:00
@Elisael392

Mal so nebenbei ein Gedanke - hast du mal geschaut, ob der Matratzenbezug abnehmbar und waschbar ist? Ist heute immer häufiger so...

Elisael392
Fragesteller
@LokiRockOfAges

Dass ich zwei Matratzenschoner, und das aus dickem Molton, unter dem Laken hatte, habe ich doch erwähnt. Wenn ich mich hier noch erklären muss, dass ich keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen habe und man meine Frage nicht lesen kann, dann weiß ich auch nicht. Ich habe überaus gepflegte Fewos mit neuen Matratzen und ich möchte wissen, was ich in Rechnung stellen kann. Hätte ich vier Matratzenschoner gehabt, wäre es wohl auch durchgelaufen, wovon ich ausgeben muss. Und vom 5 Jährigen Urin auf der Matratze, da hilft nur Gummiert oder austauschen. Ich würde sagen, dass die Eltern das hätten wissen müssten. Außerdem waren die Gäste schon einmal zu Gast bei uns, und es ist nichts passiert.

Elisael392
Fragesteller
@T3Fahrer

Nei es handelt sich um ein eine sondermatratze für ein Schrankbett mit beweglichen Kissenteil. Und nehmen wir mal an, es Lieschen jemand ins Bett, da hilft es doch nicht, wenn Mann den Bezug abnimmt. Der Urin, der in der Matratze ist, riecht womöglich, wenn Gäste schwitzen.