Wie viel sollte ein schlafsofa kosten?

4 Antworten

Aber Hallo,

ein Schlafsofa ist ein Zwitter und nicht gut wenn man
körpergerechten und gesunden Schlaf erwartet.
Logik:
Eine gute Sitzmatratze ist einen schlechte Schlafunterlage !
Eine gute Schlafgelegenheit ist eine schlechte Sitzgelegenheit !

Gehe lieber erst zu testen und schau was dein Körper dazu sagt.
Hier Dir eine pauschale Empfehlung zu geben wird sicher nicht
helfen, denn jeder Mensch ist anders, an Figur, Körpergewicht/
Größe usw.
Ich wünsch Dir ein gutes Händchen, damit es kein Fehlkauf
wird, denn der wird dann Teuer und bringt Ärger.
Alles Gute, opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Schlafsofas als Dauerschlafplatz nicht empfehlen. Es ist ein Zwitter, nicht Sitzgelegenheit, nicht Schlafgelegenheit. Ich kenne viele Systeme, viele Modelle und habe selber mal 2 Jahre auf "Nicole", ein ehemaliges Modell der Fa. Nehl, geschlafen. Nehl stellt gute Schlafsofas her, aber nach 2 Jahren war "Nicole" eimnfach platt. Preislich war es im mittleren bis wertigen Bereich angesiedelt und trotzdem, auch in Preislagen über 1500,- Euro sind es immer noch keine richtigen Schlafunterlagen. Unser "Gästesofa", Preis um die 1400,- Euro, kann ich nur für eine Nacht empfehlen, länger möchte ich nicht darauf schlafen. Man sollte auf das System achten, denn eine mehr oder weniger dicke Schaummatratze mit Lattenunterfederung, teilweise nur im Beckenbereich, ergibt noch lange nicht eine dauerhafte Schlaflösung. Es gibt Modelle, die haben eine richtig "fette" Federkernmatratze, haben einen anständigen Unterbau und kosten mindestens 2000,- Euro. Sie werden nach vorne aufgeklappt, und es zieht sich dann ein Untergestell in Sitzhöhe heraus. Die Teile mit dem herausziebaren Lattenrost in Bodennähe kannst du meist vergessen. Aber auch da muss jeder selber testen, ob es für ihn geeignet ist. Es kommt viel auf das eigene Körpergewicht an, denn ein schwerer Körper liegt anders als ein Leichtgewicht. Ein Leichtgewicht kann auch mit einem 500,- Euro Schlafsofa glücklich werden. Also: Ab in die nächsten Fachgeschäfte (mindestens zwei, damit du von unterschiedlichen Herstellern die Sasteme kennen lernst) und probieren, probieren und noch mal probieren. Die Ikea-Modelle oder auch die Modelle von anderen Möbeldiscountern würde ich alle nicht erwerben, die sind Schrott und als Dauerschlafplatz wenig geeignet. Nach 2 Jahren hast du die locker durchgelegen, denke daran, du hast nur einen Rücken.

Ich hab 2005 ein gebrauchtes, hochklappbares Schlafsofa mit Stauraum drunter für 20 Euro gekauft und schlaf seit 10 Jahren täglich drauf. Es ist immer noch wie neu 😎.

Gehe in mehrere Möbelhäuser, sieh Dir viele an, entscheide selber!