Wie bekomme ich den Modergeruch bei einer Matratze weg?
Meine alte Matratze (200 x 90 x 25 cm, Softschaum, Neupreis 50 EUR, 2 Jahre alt) lagert seit einem Jahr im Keller. Dort habe ich festgestellt, dass sie einen leicht modernden Geruch angenommen hat. Der Keller ist nicht direkt feucht, aber die Räume haben keine Fenster. Demensprechend modrig riecht es. In zwei Wochen bekomme ich Besuch und wollte den Gast eigentlich auf der Matratze übernachten lassen. Mit dem Modergeruch ist das meiner Meinung nach aber eine Zumutung. Gibt es einen Trick (z. B. ein paar Tage auf die Heizung stellen), wie der Geruch verschwindet? Leider kann ich das Ding ja schlecht in die Waschmaschine stopfen. Muss ich eine neue Matratze (oder Gästeliege/Luftmatratze etc.) kaufen? Dankbar für Tips!
4 Antworten
Schließe mich marijo2 an- genau das war mein spontaner Gedanke. Gib die Matratze auf den Sperrmüll und google nach Gästematratzen- die gibt es oft erstaunlich günstig bei verschiedenen Discountern oder sogar Drogeriemärkten. Auf der Matratze schläft man und atmet die ganze Nacht die Ausdünstungen ein- ich würde da nichts riskieren, weder bei mir selbst noch bei anderen! Und die neue Matratze dann in der Wohnung aufbewahren- aufblasbare machen sich sogar extrem klein.
im sommer könnte man sie mal ne woche im garten lüften, vielleicht geht der geruch soweit raus, dass er nicht mehr auffällt..aber jetzt...ne, keine chance
Riskier nicht deine Gesundheit - der Modergeruch deutet auf Schimmel hin.
Kauf dir eine neue Matratze.
Nichts für ungut, gell....
Schwer.
Wenn Du einen Balkon hast, stell sie ein paar Tage da drauf (aber erst, wenn der Schee weg ist natürlich...)