Matjesfilet 9tage nach mhd?

4 Antworten

WIE LANGE HÄLT SICH MATJES?

Frischer original holländischer Matjes sollte noch am Tag des Kaufs gegessen werden, spätestens jedoch am nächsten Tag, wobei er bis zum Verzehr unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden muss.

Matjes in Öl hält sich geöffnet im Kühlschrank rund zwei bis drei Tage. Bei ungeöffneter Ware sollte man sich an die Herstellerangaben auf der Verpackung halten.

https://www.deutschesee.de/wissen/fisch-genuss/das-kleine-1x1-des-matjes/

Aber wenn fisch verdirbt riecht man das doch direkt oder?

Salmonellen riecht und sieht man nicht.

Daher solltest Du den Fisch entsorgen.

Emvmae
Fragesteller

Ich habe ihn bereits gegessen, ich denke wenn da kein "verbrauchen bis" angegeben war hatte es schon einen Grund, außerdem war er sehr salzig, trotzdem danke

Da würde ich dringend von abraten. Es sei denn, du hattest ihn die ganze Zeit über eingefroren, was aber dem Geschmack sehr abträglich ist! Ansonsten - Finger davon, zu gefährlich. Das musst du doch schon riechen können!

Immer schön gekühlt? Kühlkette nie unterbrochen? Fisch wird schleimig und beginnt zu riechen. Daran solltest du es erkennen. 9 Tage wären mir bei Fisch aber so oder so zu lange. Da würde ich keine Lebensmittelvergiftung riskieren.