Mathe/Phyik Diagramm am PC erstellen (Wichtig)?
Moin, ich habe ein Problem. Und zwar muss ich zu einem Physik Versuch ein Protokoll am PC schreiben. Wir haben 4 Messversuche gemacht und zu jeder der entsprechenden Tabelle muss ich ein ein Diagramm anfertigen.
Jetzt versuche ich schon seid über einer Stunde ein passendes Diagramm zu einer dieser Tabellen zu erstellen, auf Excel und OpenOffice. Doch jedes mal stimmt irgendwas nicht mit den Tabellen, Daten sind verrutscht oder sie sind einfach von Grund auf Falsch. Ich bin bereits alle Einstellungen durchgegangen.
Für könner sollte es doch eig. Kein Problem darstellen so ein Diagramm zu erstellen oder nicht?
Könntet ihr mir dabei behilflich sein?
x-Achse = t in s ; y-Achse = I in A
Die Tabellen mit deren Daten habe ich in einem Link angehängt. Die Daten über der Tabelle sind erstmal irrelevant. Auf dem Foto ist ein Diagramm zu sehen, wie es etwa aussehen sollte.
Wenn mir jemand nur die Zahlen richtig einfügen könnte, damit es richtig aussieht, wäre mir schon sehr geholfen. Beschriftung ect. würde ich dann nochmal selber versuchen.
[URL=https://www.file-upload.net/download-14286765/Diagramm.ods.html]Diagramm.ods[/URL]
Das Rechteck mit dem 1,3 mAs ist zu ignorieren.
Vielen Dank im Vorraus!
https://filehorst.de/download.php?file=dAuilmbC
Ich glauber der andere Link funktionierte nicht. Hier habe ich die Excel Tabellen hochgeladen.
2 Antworten
Ohne Werbeblocker kamen bei mir bei dem ersten Link zu file-upload sowohl Downloads mit Adware als auch Downloads mit Malware! Seltsame Seite, früher war die nicht so voll mit bösartiger Werbung. Aber der Download vom Filehorst war klasse. Irgendwie stellen sich Excel und Calc bei der korrekten Beschriftung der x-Achse an wie in den 90ern. Ich schaus mir später nochmal an.
Die Zahlen sind alle mit einem Punkt getrennt. Ist das in deinem Gebietsschema das Dezimaltrennzeichen? In Deutschland und Österreich ist ein Komma dafür üblich. In der ersten Datenspalte sind komischerweise zwei Werte auch mit Komma geschrieben (0,08 und 0,05).
Ersetze also die Punkte durch Kommata.
Beachte auch, dass die X-Werte nicht die gleichen Abstände haben. Das kann zu verzerrten Darstellungen führen. Evtl muss man die Skalierung der x-Achse anpassen, z.B. logarithmisch.
Oh, Vielen Dank. Das mit dem Punkt und Komma ist mir so gar nicht aufgefallen. Nun Funktioniert es.