Mathematische Kurzschreibweise?!?

2 Antworten

Zum Thema "Mathematische Kurzschreibweise" fällt mir dazu jetzt nichts ein. Es wird wohl das Aufstellen einer Funktion gefragt sein, deshalb heißt die Aufgabe:

Finde eine ( lineare ) Funktion die durch den Punkt ( 7 I 8 ) verläuft. Lösung mit Hilfe von f(x) = mx + b

Erstelle eine Funktion die den HP bei x = 2 hat. Lösung mithilfe der Scheitelpunktform

a) Der Graph einer Funktion f verläuft durh den Punkt (7/8).

f(7) = 8.

b) Der Graph einer Funktion h hat an der Stelle x=2 einen Hochpunkt.

Das ist unschön, und in Worten besser als in Kurzschreibweise - aber gut, man könnte es so formulieren:

Ex(ε>0): All(x€[2-ε, 2+ε]): h(x)≤h(2)

  • "Ex" soll der Existenzquantor sein ("Es gibt...")
  • "All" soll der Allquator sein ("Für alle...")