Mathematische Herleitung Elektrotechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die angegebene Gleichung für P(x) passt auch gar nicht.

Rechne man mal ein Beispiel für konkrete Werte durch, wird man das schnell feststellen können.

============

Nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe, gehe ich nun von...

Bild zum Beitrag

... aus, da das auch zur Aufgabe passt.

Ich habe dir dazu mal einen entsprechenden Rechenweg für P(x) aufgeschrieben...

Bild zum Beitrag

https://www.dropbox.com/s/oaperrbxnynpxr6/Leistung.pdf?dl=0

Da ich deine bisherigen Lösungsversuche nicht kenne, weiß ich nicht genau, woran du gescheitert bist. Ich vermute mal, dass die letzten Umformungsschritte problematisch sind. Dazu kann ich dann empfehlen von der gegebenen Lösung ausgehend entgegenzurechnen, ähnlich wie ich es bei [10] in meinem Rechenweg gemacht habe. Dann tut man sich einfacher auf die vorgegebene Lösung zu kommen.

 - (Schule, Mathematik, Elektrotechnik)  - (Schule, Mathematik, Elektrotechnik)
BlackStar96
Fragesteller

Vielen Dank mihisu ich habe mein Problem erkannt!!! Dankeschön für deine Hilfe! :)

Kleine Korrektur:

P(x) = (U^2ges / R0) * 1/ (4+(Wurzel x - (1/Wurzel x)^2))

Definition der Leistung: P = U * I , P = U^2 / R, P = I^2 * R

Widerstand Rx = x * R0

Variable x ist Element aus (0|unendlich)

mihisu  19.10.2019, 18:30

Ich vermute ja stark, dass das Quadrat bei der nun von dir angegebenen Gleichung immer noch nicht an der richtigen Stelle ist, und es eigentlich

P(x) = (Uges^2 / R0) * 1/ (4+(Wurzel x - (1/Wurzel x))^2)

statt

P(x) = (U^2ges / R0) * 1/ (4+(Wurzel x - (1/Wurzel x)^2))

lauten sollte. Denn dann passt das nämlich auch zur Situation.

BlackStar96
Fragesteller
@mihisu

Vielen Dank für die Korrektur mihisu! Jetzt ist die Gleichung richtig!