Mathematische Beziehung herstellen (Brückenschaltung)?

In der Nullstellung sind x1 = x2 = x0

1 Antwort

Die Brücken Um ergibt sich durch:

Betrachte einen Zweig als Spannungsteiler und wende dafür die Spannungsteilerregel an, um die Teilspannungen zu ermitteln.

Da R1 = R2 = R, kannst du die obere Gleichung vereinfachen:

Jetzt kannst du UL2 und UR2 oben in die Gleichung für UM einsetzen.

Nun hast du die Brückenspannung in Abhängigkeit von dem Verhältnis der beiden Induktivitäten. Die wiederum sind abhängig von der Stellung des Ferritkerns.

Setze das in die Gleichung für UM ein.

Das kann man noch weiter vereinfachen:

Den Bruch am Ende kann man hier etwas eleganter schreiben, indem man die 1 im Nenner gleichnamig mit x2/x1 macht, diesen dann als gemeinsamen Bruch darstellt um es dann drehen zu können.

et Voila.