Mathematik Wahrscheinlichkeitsberechnung? Wie löse ich diese Aufgaben?

3 Antworten

a) 20 * 0,1 = 2 Linkshänder

b) Gegenwahrscheinlichkeit rechnen: 0,9^20 = 0,12
1 - 0,12= 88%

yohey919
Fragesteller

Dankee

Welche Bevölkerung ist denn gemeint? (Die in der Klasse, Schule, Stadt, Landkreis, Land bis zur Weltbevölkerung?)

APPLEFR34K  14.12.2020, 14:16

Hä? :D Es geht einfach nur um eine Mathe-Aufgabe.

Edit: Jetzt weiß ich was du meinst, es geht nur um die allgemeine Wahrscheinlichkeit. Die Aufgaben beziehen sich auf die Klasse.

chanfan  14.12.2020, 14:22
@APPLEFR34K

Naja, du musst doch aber von eine Hauptmenge ausgehen.

Es sei denn es ist wieder eine undurchdachte Matheaufgabe.

Aber egal. Wenn du es so einfach braucht, wo ist dann dein Problem. 10% von 20 Schüler sind wie viel Schüler, wenn 20 Schüler die 100% sind?

APPLEFR34K  14.12.2020, 14:24
@chanfan

Ich habe die Frage nicht gestellt, habe auch nur geantwortet.

10% von 20 ???

Das solltest du hinbekommen. Hatten wir damals schon im Kindergarten ....

Bei b) muß man dann allerdings etwas denken: Man könnte die Wahrscheinlichkeiten berechnen für einen Linkshänder. Aber das steht "mindestens". Als müßte man auch 2 oder 3 oder usw. Linkshänder berechen. Man macht es sich einfacher, wenn man die Wkt für "kein Linkshänder" berechnet und dann dies vom sicheren Ereignis abzieht.

yohey919
Fragesteller

Und wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit für keinen Linkshänder ?

bergquelle72  14.12.2020, 14:27
@yohey919

Dein Grundmenge sind "ALLE Individuen der Bevölkerung". Deine Klasse sind 20 zufällig aus der Grundmenge gezogene.

Für einen Schüler (erster Zug) ist die Wkt. P(KEIN Linkshänder)=1-0,1=0,9

Für zwei Schüler ist dasselbe 0,9 * 0,9

usw.

P(Kein Linkshänder unter 20) ist somit: 0,9^20

bergquelle72  14.12.2020, 14:28
@APPLEFR34K

er hat sich auch noch bedankt, aber innerhalb von 10 Minuten es anscheinend wieder vergessen ....